Tasse im Schrank

Ach Hertha, du nie versiegender Quell unvorhersehbarer Kapriolen und Seltsamkeiten. Du vermaledeiter Hauptstadtklub, Du verhöhntes und verhätscheltes Gossenkind, mit Stadion zur Untermiete, dafür in Übergröße. Gibt’s auch mal großes Kino? Oder doch nur ständig wiederkehrendes Theater, mal Schmierenkomödie, mal Provinzposse, mal Tingeltangel.

In der Kneipe, im herrlichen Goldesel, hockte unser kleines Dreiergrüppchen weit nach Spielende zusammen, um das abermals vergeigte Derby absacken zu lassen. Für mich nur ein kleines Bier, nullkommadrei, der Hals etwas gereizt. Nicht vom Brüllen, das habe ich mir abgewöhnt. Irgendwann meinte Kumpel Mark, Bobic sei gefeuert. Isn Witz. Kannnichsein. Warum? Wieso? Doch nicht ausgerechnet jetzt?

Bei Hertha brennt die Hütte

Doch, war so. Im Nachhinein bin ich einverstanden. Wie immer, als Hertha-Loyalist. Ich habe alle Amtsinhaber verteidigt, Onkel Dieter, Bruder Micha, Fredi B. Je mehr die Meckerköppe blökten, desto emsiger. Ich geb gerne Kontra, mitunter einfach so. Jetzt stehe ich zu Benjamin Benni Weber. Hinter Zecke sowieso.

Kübelweise Häme wurde in den letzten Tagen und Stunden abgelassen, nicht zu Unrecht. Wieder alles umgeworfen, die Alte einmal komplett auf links gedreht. Aber wenn schon, denn schon, sage ich immer. Keine halben Sachen. Grunz.

Heute, 31. Januar 2007, mein Sohn wird 16 Jahre alt. Deadline Day. Gestern, mein 56., wurde durchgestochen, dass angeblich vier Neue aufm Zettel stehen. Schönes Geburtstagsgeschenk, dachte ick mir. Denkste. Hat sich alles zerschlagen, einer nach dem anderen. Die Umstände einfach nur zum Davonlaufen: Einer wollte nicht, der Andere erst recht nicht, ein Dritter auf keinen Fall, Nummero Vier hat es sich in letzter Minute doch anders überlegt. Ich glaube ja, Union hat die Isco-Nummer nur angeleiert, um uns vorzuführen. Ich hätte es gerne erlebt, ein Ex-Real-Star, fünffacher CL-Sieger und auch sonst vom Erfolg geküsster Ex-Golden Boy bei den aufstrebenden Försterbuben. Hat leider nicht sollen sein, auch das spricht vermutlich eher für Union.

Binnick, seit Anfang Januar. 30 Jahre Mitglied. Na, wenns denn sein muss

Kurz vor Ultimo die Erlösung: Tolga Cigerci! Ach der. Anno Tobak, eine Weihnachtsfeier mit HerthaUnser. Tolga als Stargast. War er verletzt?, ich weiß nicht mehr. Ein netter Kerl, na klar. Guter Freund von Bushido und seinen Kumpels oder mittlerweile Ex-Kumpels, wer weiß das schon so genau. Ein bisschen Hertha-DNA, aber hauptsächlich Wolfsburger Gene, zuletzt etliche Stationen in der Türkei. Die SüperLig habe ich nicht so auf dem Schirm, ich guck mal nach …

Macht sich immer jut: Hände in den Hosentaschen

Ah ja: Ankaragücü, Aufsteiger, aktuell Platz 12, Tolga fast alle Spiele mitgemacht, fast immer über 90 Minuten. Zwei Tore, drei Vorlagen. Bei Kicker.de steht: „Die Kaffeetasse steht noch im Schrank: Cigerci spielt wieder für Hertha“. Immerhin: Hertha hat offenbar noch alle Tassen im Schrank.