Vlogger killed the BloggerStar

Blogs wie dieser sind megaout, Stadion-Vlog ist der heiße Scheiß, auf YouTube werden mir ständig welche in die Timeline gespült, meistens mit Hertha-Beteiligung, wegen Algorithmus, ist zu vermuten. Ich schaue da nur selten rein, wenn die Alte gewonnen hat nämlich, dafür linse ich dann auch gerne auf des Gegners Seite, in diesem Fall habe ich mich gleich mehrfach bei Schalker (not Gelsen) Vloggern an der Schalker (!) Zwofünf-Pleite ergötzt. Herzlichen Dank, liebe Knappen!

Vlogs bieten im Grunde stets den gleichen Handlungsablauf: Frühmorgens geht die Reise los, meistens mit dem Auto (Zug wäre sicher spannender, aber jut), Tankstopp, Kaffeepause, zum Stadion, Schlangestehen am Eingang, entspannte Stadionwurst plus Bierchen und dann geht auch schon das Gebolze los auf dem Rasen, fast wie im richtigen Leben. Der Vlogger kommentiert das Gekicke äußerst fanlike („man, man, man, was für eine Scheiße wieder“), schwatzt und scherzt mit Nachbarn, meistens aber mit dem imaginären Zuschauer, also mit Dir und mir, oft schwenkt die Kamera auf seine eigene Fratze, ist schließlich eine One man Show (bitte den Like nicht vergessen, gerne auch abonnieren, danke und Schnitt).

Fröhlich losmarschiert Richtung Stadion

Yes. Vlogger ist der Star und bei weitem nicht der einzige, etliche scheinen im Stadion rumzuschwirren, mich wundert nur, dass ich noch keinem dieser Egomanen live begegnet bin. Aber ich bin bei Heimspielen auch selten in Auswärtsblocknähe, zugegeben.

Maxi, dit schmerzt, aber immerhin Nationalspieler

Gibt übrigens auch professionelle Stadion-Vlogger, Hertha hat jedenfalls einen beschäftigt, trotz Sparzwang, aber auch das bringt vermutlich Kohle oder refinanziert sich irgendwie anders, ich kenne mich in Finanzdingen nicht wirklich aus. Diese Profi-Spezies ist noch etwas näher dran als die private Konkurrenz, er klatscht die Spieler vor und nach dem Spiel ab, nimmt uns mit in die Kabine (vorm Spiel), in verschiedene VIP-Ecken, in den Spielertunnel und kommentiert direkt vom Spielfeldrand. Bei Herthatoren brüllt er genauso enthemmt wie unsereiner, bei Gegentoren wird ebenso missmutig gebrummelt, ergo, man kann sich gut identifizieren, der Typ ist einer von uns, sage ich mal.

Nordkurve im Südwesten – kein Wunder, das s04 so orientierungslos war

Aber nochmal zum Mitschreiben: Wenn Hertha vergeigt, würde ich mir das Vlog-Glotzen ganz sicher nicht antun, muss wirklich nicht sein, von mir aus können sich die Gegnerfans exklusiv erfreuen, so wie icke diesmal bei den Schalke-Vloggern. Ich bin felsenfest überzeugt, das sieht der überwiegende Teil der Menschheit ähnlich. Wenn nicht, macht ihr irgendwas falsch, Freunde der Nacht.