Finster in Neumünster

Ja, die Hitze. Die ist nicht förderlich, wenn man hart und seriös arbeiten möchte. So wie der Webmaster. Der wollte nämlich am Wochenende noch ein bissel am Hertha-Unser-Feintuning werkeln und hat dabei kurzzeitig unsere Homepage zerschossen. Nun läuft es wieder, soll aber noch besser werden. Deshalb ist immer wieder mit vorübergehenden Störungen zu rechnen. Oder, um im Bundesligasprech anzukommen: es wird auch Rückschläge geben.
Zwei Wochen sind es nur noch, dann geht La Liga los. Vorher noch zum Warmwerden eine Runde Pokal in Neumünster. Nicht gerade unser Spezialgebiet, aber auch nicht das des gastgebenden VfR, wie es scheint. Die dortige Entscheidung, endspielreife Ticketpreise auszuloben, hat schon vor Wochen weltstadtweit für Empörung gesorgt. Ich hatte es zwar sowieso nicht vor, aber an dieser Stelle sei es dennoch klargestellt: Selbst, wenn ich Zeit, Lust und eine Landkarte von Schleswig-Holstein gehabt hätte, wäre ich niemals in deren Stadion gegangen. Ich wiederhole: NIEMALS! Grümmi-Arena heißt das Schmuckstück übrigens, die vereinseigene Homepage hat nach eigenem Bekunden die Absicht, allerlei Informationen über das Stadion ins Netz zu stellen. Zunächst einmal begnügt man sich mit einem Fluchtwegeplan. Wer da nicht misstrauisch wird, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Als Alternative könnte ich mir ein Plätzchen bei der ARD sichern, ich müsste mich nur als Fan des VfR ausgeben. Das diesbezügliche Lockangebot stammt vom Norddeutschen Rundfunk (NDR), der via VfR folgendes verlauten lässt: „Der NDR berichtet im Sportclub von der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde u. a. mit dem Spiel des VfR gegen Hertha BSC Berlin. Der NDR hat noch Plätze frei und möchte interessierte VfR-Anhänger einladen, live im Studio in Hamburg-Lokstedt dabei zu sein. Die kostenlosen Tickets können über die Homepage des NDR bestellt werden.“ Dazu wird ein Bestellformular verlinkt. Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp‘?
Fast nebensächlich zu erwähnen, dass auf dem Spielankündigungsplakat der Neumünsteraner unser altes, längst abgelegtes Logo prangt, dazu wurde (na klar) der Vereinsname mit dem unsäglichen Zusatz Berlin erweitert. Wenn in der Provinz Dilettanten schalten und walten, sag ich nur. Ginge es nach mir, würde ich diesen Versager-Verein angesichts kaum zu ignorierender Inkompetenz achtkantig aus dem Wettbewerb werfen. Stattdessen sollte Dynamo Dresden antreten dürfen. Positiver Nebeneffekt: Dann wäre die Blamage auch nur halb so schmachvoll, die spielen nämlich immerhin zwei Klassen höher als Neumünster.ya-zasnyal