Bekennerschreiben

Die Frage zur letzten Überschrift (s. u.) lautete übrigens: Wie kommt man am schnellsten nach Dresden? Isn uralter Jokus, den mir mal ein Grundschulfreund erzählt hat, der aus Ostberlin zu uns in den goldenen Westen hinübersiedelte. Anno 1977/78, eine schlappe Dekade vorm Mauerfall. Ich habe mit ihm damals gewettet, dass der antifaschistische Schutzwall fällt, noch ehe wir das 30. Lebensjahr vollendet haben werden, also vor 1997. Wetteinsatz war zunächst eine Kiste Cola, bis wir uns eines Besseren besannen, nämlich, dass man mit 30 so ein zuckriges Imperialistengesöff nicht mehr zu sich nimmt. Daher wurde der Wetteinsatz auf eine Kiste Bier abgeändert. Bis heute warte ich auf meinen Gewinn, was auch daran liegt, dass mein Ex-DDR-Kumpel und icke uns nach der Grundschulzeit rasch aus den Augen verloren hatten. Über Facebook habe ich ihn vor einiger Zeit
nnnwiederentdeckt und meine Rechthaber-Prämie angemahnt. Er
wollte sich aber partout an nichts mehr erinnern. Vermutlich hat er zu viel Limo getrunken, der Gute. Leider haben wir damals nichts schriftlich fixiert, es galt noch der einfache Handschlag. Aber eines Tages wird er mir übern Weg laufen und dann kriege ich meine Bierkiste, ick schwöre!
Dresden hat mir übrigens gefallen, das Spiel und die Kulisse. Die Sachsen nbso haben ordentlich Rabatz gemacht, wie sich das für einen Ex-Stasi-Verein gehört. Verschiedentlich wurde von unserer Seite bemängelt, dass Herthas Spiel ein wenig der Zauber fehlte. Mein Gott, da fasse ich mir an den Kopf! Wir haben neunzig Minuten keine Chance zugelassen, hatten den Gegner aber sowat von im Griff. Was erwarten die Leute von der 2. Liga, von einem Absteiger? Ich für meinen Teil erwarte Siege, Siege, Siege. Höchstens mal ein Remis. Von mir aus immer mit einem Tor Unterschied. Mein diesmaliger Stadionsitznachbar meinte
nnninteressanterweise, dass er die Stimmung in der 2. Liga viel besser finde. Kann er Recht haben, in der 1. Liga haben wir seltener gewonnen, geschweige denn, dass wir jemals derart dominant aufgetreten wären. Liegt halt doch eine gewisse Distanz zwischen Ober- und Unterhaus. Wobei es bei uns unten noch eng werden wird, tippe ich mal, zumindest was das Feld hinter uns
anbelangt.
: :@ :-O „Bekennerschreiben“ vollständig lesenинтернет магазин одежды