Sektion Bärendienst

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mich momentan mehr anödet: Die Raketenwerfer vom Schandderby oder die Kritikaster von der Miesmacherfraktion, die sich Woche für Woche erdreisten, ihre unüberlegten Ergüsse übers Volk zu ergießen. Jedenfalls nehmen sich aus meiner Sicht beide Grüppchen nicht viel, beide vergiften auf ihre je eigene Weise die Atmosphäre aufs unappetitlichste.
Es geht ja das Gerücht um, dass sich unter die Herthaner im Forsthaus auch ein paar Befis geschmuggelt hätten, die angeblich über gute Kontakte zu Blauweiß verfügen. Und eben diese Subjekte seien Urheber der feigen Geschosse ins Publikum und auf den Rasen. Ich unterstelle mal, dass der überwiegende Teil der Kurve tatsächlich irgendwas mit Fußball am Hut hat und nur ein geringer Teil sein Adrenalin aus dem Kick des Randalierens auf großer Bühne zieht. Wenn also der überwiegende Teil, die Fußballaffinen, weiter bzw. überhaupt mal ernst genommen werden wollen, sollten sie schleunigst zusehen, innerhalb ihrer Kurve für eine gewisse soziale Hygiene zu sorgen. Sprich: Vollspacken wie jene Ihrwisstschonwelche sind nach Möglichkeit zu isolieren. Und tschüss. Andernfalls, darüber sollte sich jeder im klaren sein, setzen die selbsternannten Hüter der reinen Fußballkultur ihre Glaubwürdigkeit massiv aufs Spiel. Ach wat, dann können sie gleich Fähnchen einrollen und ein für allemal die Klappe halten. Game over, ab dafür.
Das wäre schon schade, weil die Kurve an guten Tagen schon einen feinen Support liefert. Die guten Tage hat sie übrigens nicht immer, wie oftmals fälschlicherweise unterstellt wird. Sie singen zwar immer und trällern und klatschen, aber man hört schon ziemlich genau, ob tatsächlich so etwas wie Inbrunst dahinter steckt oder einfach nur Dienst nach Vorschrift. Ha, ha ho he, wann ist endlich Feierabend, du schöner BSC.
Mein bis heute unerreichtes Highlight an tiefempfundener Verbundenheit aus der Kurvenkehle liegt schon ein paar Jahre zurück. Es war die erste komplette Saison unter Dardai, Hertha spielte eine nie für möglich gehaltene Hinrunde, das letzte Spiel gegen Mainz wurde selten souverän und unaufgeregt 2:0 nach Hause gefahren. Champions-League-Träume reiften in der Winterpause und beim ersten Spiel danach, gegen Augsburg, hatte die Ostkurve für meinen Teil ihren größten Moment. Am Ende gab es nur ein 0:0, die Rückrunde war sportlich insgesamt eher nix, aber Kurve und Team hatten beide gezeigt, was möglich sein kann.
Die Dinge entwickeln sich, mal besser, mal nicht so und die anderen können auch ganz gut kicken. Hertha hat für meine Begriffe bislang gute Ansätze gezeigt, die Truppe muss aber noch wachsen, vielleicht fehlen auch noch ein, zwei (oder mehr) Mosaiksteinchen, um konstant zu überzeugen, auch unter Druck, wie am letzten Wochenende. Wenn Familie Hardcore ganz in schwarz (oder wars dunkelblau?) zum letzten Training anrückt und die Männeken auf dem Rasen zum Siegen verdonnert, ist das zwar nett gemeint, aber womöglich auch kontraproduktiv. Dass die Jungs irgendwie gehemmt waren, war jedenfalls kaum zu übersehen. Gibts eigentlich Taktikschulungen für Ultras? Nur mal so.