Nachm Endspiel is vorm Endspiel

Ich latsche vorhin nichtsahnend Richtung Wilmi, überquere die Kantstraße Höhe Amtsgericht, blicke nach rechts und wen sehe ich: Felix Magath! Aufm Fahrrad!! Ehrlich wahr (Fotobeweis oben und unten). In Hertha-Kluft, mit Rucksack und Helm. Erkannt habe ich unsern Wundertrainer an der markanten Brille. Ich wollte schon auf ihn zustürmen und frech ins Antlitz fotografieren, habe mich gerade noch zurückhalten können. Womöglich hätte ich den Meister aus kühnen Aufstellungsüberlegungen gerissen, um Gottes Willen, bloß das nicht! Nicht jetzt, wo sich doch noch alles zum Guten zu wenden scheint. Toitoitoi und über die Schulter gespuckt.

Habe dann doch noch mein Handy gezückt und den Chefcoach beim Antritt auf Pixel gebannt. Ein Zeitzeugnis, immerhin.

Ich hatte mich nach Magaths Inthronisierung ein wenig despektierlich über den neuen Übungsleiter geäußert, aber so langsam werde ich zum Magath-Fan. Nicht nur, weil er Fahrrad fährt, statt ne fette Panzerklasse. Der Trick mit den Auswärtstrikots war genial, so was liebe ich. Würde auch jeden Satz seiner Spielanalyse unterstreichen, inklusive seiner Feststellung, dass die Schwabmaten besser waren, leider. Auch, wie er gewisse Fangfragen der Journaille mit altväterlicher Arroganz pariert, nötigt mir Respekt ab. So langsam dämmert mir, warum Fredi sich für den alten Zuchtmeister entschieden hat. Magath hat nicht nur die Mannschaft, sondern das große Ganze im Blick, er ist jetzt quasi Vizekäptn auf dem Hertha-Dampfer. Wer weiß, vielleicht kam von ihm der Tipp, den Mitgliedern ein paar Gratistickets zu spendieren. Meine Begleitung meinte jedenfalls, noch nie auf so guten Plätzen gesessen zu haben.

Man konnte sich die Plätze ja quasi aussuchen, freie Wahl, überall, außer Ostkurve und Larsis Ehrenplatz auf der Haupttribüne. Wir haben in Block N gesessen, N wie N-Wort, ziemlich weit unten und doch ganz oben. Waren vermutlich nicht die einzigen Neulinge in dieser exquisiten Umgebung. Ich würde das Angebot sogar regelmäßig nutzen, wenn es für denn erschwinglich wäre. Fürn Zehner pro Spiel. Vermutlich wäre die Hütte dann öfter mal gut oder sogar noch besser gefüllt. Der Stimmung hat es jedenfalls nicht geschadet.

Wobei das Angebot von Hertha eher aus der Not geboren war, vermute ich mal. Könnte mir denken, dass die Ticketnachfrage nach dem Union-Desaster mäßig bis lau war. Da musste Kollege Schiller reagieren bzw. den Hinweis von Master Magath zähneknirschend akzeptieren. Zudem ist Ende Mai Mitgliederversammlung, da machen kleine Geschenke Sinn, auch wenn keine Wahlen anstehen.

Bin sehr gespannt auf die Veranstaltung, habe mir den Sonntag extra freigeräumt. Den Showdown zwischen Gegenhorst und Windbauer will ich keinesfalls versäumen. Wenn man dem, was man so liest, Glauben schenken kann, sollte sich Monsieur Portemonnaie auf Gegenwind gefasst machen, mit Geldversprechungen wird sich das murrende Volk jedenfalls kaum beruhigen lassen.

Aber bis dahin kann noch viel passieren. Schon nächsten Sonnabend. Sollte das Endspiel auf der Alm wider Erwarten in die Buchsen gehen, dann wird das hier bei Herthaunser.de wieder ein ganz anderer Schnack, könnt Ihr Gift drauf nehmen.