Die Botschaft hör ich wohl

Die TSG Achzehnhundertschießmichtot hat sich unzweifelhaft in der Bundesliga etabliert, das war und ist keine Überraschung. Dass die Anhängerschar vom Hoppschen Elektronik-Kombinat noch immer extrem überschaubar ist, wundert schon eher. Ein Kollege kam angesichts des traurigen Auswärtshäufleins auf eine sympathische Idee: Wer in der Bundesliga eine bestimme Anzahl Gästefans unterschreitet, wird mit Punktabzug bestraft. Falls jetzt Forderungen nach einer genauen Zahl aufpoppen, die TSGler waren definitiv drunter. Immerhin blieb uns so der Gegner-Jubel erspart. Kein „Auswärtssieg“-Gekreische, kein „wir scheißen auf Berlin“-Gegreine. Zu hören war REIN GAR nix. Das wird am Mittwoch mit mindestens dreißigtausend Sachsen im Nacken aber sowat von ganz anders werden. Aber soweit sind wir noch nicht.

Nochmal zum vergangenen Samstag. Die Ostkurve wird ja hin und wieder mit kruden Botschaften auffällig, diesmal gings scheinbar gegen den vielgeschmähten Herrn Hopp, allerdings nur vordergründig. Zu lesen war eine Frage („Was kostet 1000 Euro und was ist straffrei?“), dazu drei Antwortmöglichkeiten: „Du Sohn einer Hure“, „Drecksfotze“, „Sondermüll“. Darunter der Hinweis: „Die Antwort kennt das LG (Landgericht) Berlin“. Wir erinnern uns: Vor einigen Wochen hatte das Berliner Landgericht geurteilt, dass die Bezeichnung „Drecksfotze“ für die Grünen-Politikerin Renate Künast hinnehmbar sei. Ich meine mich zu erinnern, dass der „Hurensohn“ für Hopp eine Geldstrafe nach sich gezogen hat. Und reichlich Empörung sowieso. Mit ihrem Statement hat die Kurve einen zwar drastischen aber durchaus bedenkenswerten Beitrag zur politischen Debattenkultur abgeliefert. Finde ick. Bin mir nur nicht sicher, ob die Botschaft zu allen durchgedrungen ist. Michel Preetz hat sich pflichtschuldigst echauffiert, die Blödel-Presse ebenfalls. Das lassen wir mal so stehen.

Derbywoche tönt es allenthalben. Wichtig, wichtig. Das Pokal-Duell erkenne ich zwar ich nicht als Derby an, aber von mir aus. Wichtig werden beide Spiele, da gehe ich mit. Leider kann ich nur am Mittwoch im Stadion live dabei sein. Es sei denn, ich gewinne doch noch überraschend zwei Tickets für Försters Haupttribüne. Meine bisherigen Versuche an Tickets zu gelangen sind allesamt kläglich gescheitert. Unser OFC ist leer ausgegangen (zu wenig Auswärtsfahrten, keine Stammtischteilnahmen), bei der Verlose für Mitglieder gabs auch nüschte. Letzte Chance ist die Werbekampagne eines Union-Sponsors. Ist bei Facebook aufgepoppt, weil ich irgendwas mit Union geliked habe. Na, dit wärt ja.