Roargebeerderby

Hatte mich am Freitag relativ kurzfristig entschieden, Hertha beim Webmaster zu kieken. „Hab nur einen Stream, aber dit jeht schon“, so seine vollmundige Ansage. Weil ich auf die Digitalkompetenz des Webmasters, im folgenden WM genannt, vertraue und zudem keine Lust auf Raucherkneipe verspürte, binnick also dortselbst hin. Pünktlich um 20.30 Uhr hockte ich aufm weißen WM-Sofa, von der Ollen aber noch nullkommanix zu sehen.
Nach ungefähr zehn Minuten und ungezählten Klickversuchen – ick ging in Gedanken schon mögliche Kneipen in der Nähe durch – hats dann doch gefunzt. Etwas sehr grobpixelig, aber daran gewöhne man sich, versicherte mir der WM.
Ja, gewöhnt man sich wirklich dran. Ist vielleicht sogar besser, als diese aufdringliche Ich-erkenne-jeden-Grashalm-HD-Snob-Scheiße. Da ist man schnell genervt, weil einem nullkommanix entgeht: Kein versprungener Ball, kein Schiri-Lapsus, kein Garnichts. Wenn man es zufällig nicht mitbekommt, weil man gerade am Bier nippt oder einen dummen Spruch ansetzt, dann wird es einem garantiert im nächsten Moment von der Bildregie bis zum Abwinken unter die Nase gerieben. Aus fünf verschiedenen Perspektiven, in Super-Duper-Slomo und nachm Spiel mit LotharMatthäus-Salbaderei. So kann man den Fußball auch kaputt machen.
Da lob ich mir einen vierschrötigen Stream, von mir aus auch mit russischem Kommentar. Wir hatten zum Glück einen auf Englisch. War eine echte Wohltat, nachdem ich beim letzten Kneipengastspiel noch Fritz von T und T zu ertragen hatte.
Ich habe von dem englischen Eurosport-Kommentator trotzdem nicht viel mitbekommen, wobei ich das als gutes Zeichen werte. Im Gedächtnis ist mir nur ein Spruch geblieben, der allerdings nicht direkt mit dem Spiel zu tun hatte. Ein Kameramann hatte im 96-Stadion eine fliegende Fledermaus bildlich eingefangen, was den Sprecher zu der trockenen Bemerkung verleitete: „A bit late for Halloween.“ Auf deutsch wäre das sicher nicht so gut gekommen.
Interessant auch, dass in der Werbepause plötzlich Pal Dardai auftauchte, bei irgendeinem Spinoff unseres Hauptsponsors. Betclick hieß das Produkt. Oder so ähnlich. Ich hab unseren Trainer erst beim zweiten Mal erkannt. Frage mich und Euch, ob es diesen Spot auch auf deutsch gibt? Ich habe ihn jedenfalls noch nie zuvor gesehen. Anyfuckingway.

Ich ergehe mich hier in Banalitäten und Abseitigkeiten, dabei gab es gestern richtig großes Kino. Kalou, zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten! Mit diesem abgefahrenen Turban in blauweiß sooooo abgezockt wie lange nicht. Tor Nummer eins, der Genki-Pass, die Drehung, das kreisende Fußgelenk legt sich die Pille vor und zieht ab – in einer einzigen Bewegung. Auf dem Stream war erst nicht zu erkennen, wem Salomon die Kugel durch die Beine schob. Sah einen Moment so aus, als könnte der Ball überhaupt nicht aufs Tor gehen, geschweige denn hinein. Waren einfach zuviele Pixel im Weg. Dachte ich. Aber nicht so ein gewisser Herr Kalou. Auch das zwote Tor: Aus der Abwehr rausgebolzt, über zwei Stationen direkt zu Kalou die Murmel. Und dann geht der Kollege ab, ungewohnt fix auch noch und lässt den Herrn Nationaltorwart Zieler doppelt so als aussehen wie er selber ist. Zu guter Letzt der Schuss vom Punkt als Schlusspunkt, ja-haaa, der musste jetzt auch noch raus.
Abgesehen davon und überhaupt ein richtig, richtig gutes Spiel von der ganzen Mannschaft. Wobei Hannover sicher kein Maßstab ist, aber schlagen muss man die auch erstmal. Nach dem glatten Einsvier gegen Schuberts Aufholfohlen war solch ein souveräner Auftritt auch nicht unbedingt zu erwarten. Bei Kicktipp hatte ich zwar auf Sieg gesetzt (2:1), aber eher aus Trotz denn aus Überzeugung.
Kaum zu glauben, dass vor einem Jahr noch Totengräberstimmung dominierte, Abstiegspropheten hatten Hochkonjunktur. Nicht wenige Experten wollten Kalou längst verscherbelt haben. Habe diesbezüglich heute ein erstes Mea Culpa via Sozial-Netzwerk gelesen, das heißt schon was. Was genau das heißt, verrät uns die Tabelle, die niemals nicht lügende. Platz vier. Nach zwölf Spieltagen. Jut, morgen könnte es noch einen Platz runtergehen, steht ja noch das Roargebeerderby an, wie es die Engländer nennen. Aber wen interessiert das schon.