Ich lass die WM mal WM sein. Das ist ja eh eine Veranstaltung für Antifussballer. All die Flöten, die alle vier Jahre ihr Herz für irgendeinen Exoten entdecken, nee bedankt. Zum Glück muss ich mich ab sofort nicht mehr ganz so intensiv mit dem Kommerzturnier befassen, schließlich beginnt in Kürze die Vorbereitung auf die neue Berliner-Kindl-Saison.
Wobei, eine Weltcup-Sache fiel mir dann doch noch auf: Wo ist eigentlich die sonst omnipräsente Coca Cola Werbung abgeblieben? Klar, unsere Nati-Lackaffen bewerben die Zuckerplörre noch, als hätte es nie eine Diabetes-Seuche gegeben. Anders wäre das Beinahe-Debakel in den Weiten der russischen Steppe auch nicht zu erklären. Aber sonst? Turniersponsor ist der klebrige Getränke-Dealer ja wohl noch, oder hab ich was verpasst? Warum sehe ich dann nicht mehr die grazil geschwungene Jugendstilschriftmarke allüberall? Stattdessen viel chinesische Zeichen, obgleich die Chinesen erst 2034 wieder dabei sind, wenn nix dazwischenkommt. So habix jedenfalls im Fünfjahresplan gelesen. Rinjehaun, ihr ameisenfleißigen Kopisten, ick drücke die Däumchen und esse mit Stäbchen.
Bundesliga also: Freitag wird der neue Spielplan vorgestellt. Jedes Jahr die gleiche Frage: Starten wir mit einem Heimspiel? Wie heißt der Gegner am 34. Spieltag, wenn es um die Meisterschaft und eine Woche später ums Double geht? Und wann kommt Kölle nach Köpenick? Nachdem wir zuletzt zweimal in Folge zum Auftakt Aufsteiger zu Gast hatten, würde ich diesmal einen Auswärtsstart favorisieren. Heimspiel am zweiten Spielwochenende wäre prima, weil nahezu zeitgleich die Pyronale im Olympi steigt, das würde passen. Könnte mal so richtig unter professioneller Anleitung gefeuerwerkt und gerauchbombt werden. Wird wahrscheinlich nix draus, da zwei Tage später das ISTAF stattfindet, also startet die Alte vermutlich wieder mit nem Heimspiel. Schlimmer Verdacht: Steckt Hertha mit den ISTAF-Fritzen etwa unter einer Decke? Illegale Absprachen?? Wäre soooo typisch, wenn sich Hertha dabei erwischen ließe. Gut Obacht geben, Herr Schiller.
Nächste Spielplanfrage wäre, ob uns wieder ein Aufsteiger zugelost wird? Nach zuletzt Fryborg (16/17, 2:1) und Stutengart (17/18, 2:0) diesmal vielleicht Duseldoof? Oder The Glob? Trotz der guten Erfahrungen in den letzten Jahren bin ich eher abgeneigt. Aufsteiger sind zu Saisonbeginn oftmals schrecklich übermotiviert, können befreit aufspielen, haben angeblich nix zu verlieren. Kurz: Die Wiedergänger sind als Auftaktgegner scheiße undankbar.
Ebenfalls noch unbekannt ist, wie unser neues Leibchen (süüüß!) ausschaut. Bislang habe ich nur vage Vermutungen vernommen, von wegen Streifen etwas breiter (fändickjut), Auswärtsvariante könnte dem USA-Trikot ähneln (warum nicht). Ich bin deswegen schon seit Wochen investigativ bei Google unterwegs, erziele dort unter dem Suchwort „neues Hertha-Trikot 18/19“ innerhalb von 0,41 Sekunden ungefähr 41.800 Ergebnisse (Stand 23. Juni 2018) – aber die neue Arbeitskleidung von Herthas Lizenzspielerabteilung wurde offensichtlich noch nicht geleaked. Um ehrlich zu sein, um sämtliche 41.800 Ergebnisse zu scannen, dazu fehlte mir einfach die Zeit. Isn Haufen Arbeit, wie sicher nicht nur die SEO-Nerds unter den Herthaunser-Followern unschwer nachvollziehen können. Deshalb jetzt der große Mitmach-Aufruf: Ich bräuchte mal eben die selbstlose Hilfe der Hertha-Crowd. Jahaaa, das isn Wink mit dem Zaunpfahl, Ihr Vögel. Also los, auf geht’s und flink das neue Hertha-Trikot gesucht!! Zeit solltet Ihr demnächst genug haben, Weltmeister werden wir eh nicht mehr. Haha. Hoho. Hehe.