Wer schreibt der bleibt

Der letzte Eindruck bleibt, so sagt man doch, oder? Habe mal „Der letzte Eindruck“ gegoogelt und siehe da: Scheint tatsächlich so zu sein. In der Psychologie wird das Phänomen „Rezenz-Effekt“ genannt. Dieser letzte Eindruck beeinflusst „teilweise absurd irrational, wie wir etwas Erlebtes beurteilen“, heißt es auf einer Psychoseite bei Kollege Google (ca. 544.000 Ergebnisse in 0,59 Sekunden).
Mein letzter Eindruck des letzten Spieltages war: Ein letztes Bier auf den Stadion-Terrassen bei herrlichstem Fußballwetter im Kreise Gleichgesinnter. Das Spiel hatte ich längst abgehakt, jedenfalls halbwegs. Hertha agierte ein wenig wie Schwester Leichtfuss, die Mannschaft hatte sich offenbar vorgenommen, die rheinischen Chemiker im leichten Sauseschritt zu bespielen. Ging bei denen ja schließlich um nichts mehr, die werden uns ja wohl nicht in die Suppe spucken wollen, zumal der nachbarschaftliche EffZeh höchstwahrscheinlich Profiteur sein würde. Nun ja, nicht das erste Mal, das die Rechnung ohne den Wirt gemacht worden ist. Zwo zu sechs klingt erstmal deftig, hätte aber genausogut auch vier zu fünf, drei zu drei oder sechs zu sieben ausgehen können. Oder, mit etwas Dusel, zwei eins für Hertha. Ha ha, der war jut.
Ich dachte erst, mit Platz sechs müssen wir hundertpro ein Qualispiel absolvieren. Bis ich dezent darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das ja keineswegs sicher sei, da müsse nämlich Frankfurt erstmal den DFB-Pokal gewinnen. Ach ja, stimmt ja, gegen Dortmund immerhin, aber was heißt das schon?!
Das heißt immerhin, das Pokalfinale geht uns nicht ganz am Arsch vorbei, wie normalerweise. Finde ich gar nicht so verkehrt. Mein innerer Schweinhund sagt zwar, dass Frnkfrt das Pott-Dingens klarmacht, aber der Schweinehund hat mir vor der Saison auch geflüstert, dass diesmal Leverkusen Meister wird. Habe ich tatsächlich getippt. Ich bin einfach zu leichtgläubig.
Nochmal kurz zum letzten Eindruck: Das letzte Mal sind wir in der Saison 11/12 mit einem Sieg aus der Bundesliga raus, der hat uns damals die Quali gegen Dusseldorf beschert. Muss also nix bedeuten.
Apropos: Europapokaaaaaaal!!!! Das Europa-League-Finale 2018 steigt übrigens in der Nähe von Lyon, nur mal so ganz nebenbei. Nicht zu vergessen: Am 18. August geht es mit der Bundesliga weiter. Das sind nur geschlagene drei Monate, nicht wenig, aber genug, um mal ordentlich durchzuschnaufen. Frage mich nur, wat ich in der fußballfreien Zeit machen soll? Mooooment, fußballfreie Zeit gibts ja gar nicht, es heißt spielfreie Zeit.
Confed-Kuppe juckt mich nicht besonders, trotz Platte. Werde wohl trotzdem das eine oder andere Spiel betont teilnahmslos verfolgen. Gähn. Erstmal aber schön die Relegation aus sicherer Entfernung genießen. Zwei wunderschöne Paarungen, obwohl ich es auch dem HaEsVau durchaus gegönnt hätte, aber die lassen sich wohl noch etwas Zeit. Sollnse.
Und jetzt noch mal der letzte, der wirklich allerletzte Eindruck: Sechster, das ist wirklich eine echt schöne Platzierung, wie ich hier noch mal unterstreichen will. Setzen Hertha, Sechster! Den Joke habe ich vor ein paar Wochen schon mal gebracht. Warn juter, fandick damals schon, findick immer noch.