Weiss auf rot, steht uns jot

So, Sommerpause beendet. Aber nicht denken, jetzt wieder regelmäßig jede Woche, das wird nix Freunde. Nicht, solange die Saison noch nicht wirklich begonnen hat. Echt kein Bock drauf, könnta euch uffn Kopp stellen. Und keene Zeit hab ick sowieso. Und sowieso, ohohoho, ohohoooo.
Und überhaupt: Der gemeine Herthaner fühlt sich ja seit Wochen so, als sei er bei der Weihnachtsbescherung übergangen worden. Jeden Tag der Blick untern Transferbaum – wieder nix! Während alle, wirklich ALLE anderen ihre schönen, neuen Spieler bestaunen und von Siegesserien und Silberpötten träumen dürfen. Wie gemein ist das denn?!
Schon auf die Trikots mussten wir eine halbe Ewigkeit warten. Dann kamen sie endlich wieder blau-weiss gestreift. Schön und gut. Aber warum auch noch Pink obendrauf?! Oder was das auch immer für ne Farbverirrung sein soll. Unsere schöne Tradition einfach mal eben komplett ignoriert. Auf dem Altar des Kommerzes geopfert. Es ist zum Zinsknechtschuften. Ächz, keuch, stöhn.
Und dann der neue Claim: „We try, we fail, we win“. Ist das sowas wie Selbstironie? Oder nur eine billige Ranschmeiße an diese ganze Startup-Soße?? Aber muss wohl gut sein, hat schließlich die Nobelagentur Jung von Matt ausbaldowert. Was das wieder gekostet hat, will ich lieber nicht wissen. Kanns mir aber denken bzw. würde es erklären, warum sich in Sachen Neueinkäufe nullkommanix bei uns bewegt. Mäusemelken, sachich nur, mäusemelken.
Dauerkarte habick trotzdem, bin einfach unverbesserlich. Und ick freu ma schon bollemässig auf die Euro-Auslose. EM ist abgehakt, hat mich eh nur am Rande interessiert. Selten so wenig Spiele gesehen. Hab mich gefragt, ob das an der Negativpresse lag oder ob ich einfach übersättigt bin. War immerhin schon meine elfte Euro, die ich bewusst miterlebt habe. Jut, die erste 1976 war nur eine Zwei-Spiele-Endrunde. In Jugoslawien, gibts heute gar nicht mehr. Hab ich mit meinem Onkel Franz in Raboldshausen geschaut. Ete Beer war dabei, wurde im Finale gegen die CSSR (gibts auch nicht mehr) irgendwann ausgewechselt. Unser Ex-Käptn hat eine ganze Reihe Chancen versiebt, kannick mich erinnern. Tragisch. Diesmal hat sich Ronaldo in die Herzen gespielt, wer hätte das gedacht. Und was ist mit Dudszak oder wie der nochmal heißt?
Erster Spieltag daheim gegen Freiburg. Ein motivierter Aufsteiger, kreuzgefährlich, war immer schwer gegen die. Gut, dass wir Darida haben. Kicher. Vorher noch im Pokal gegen Regensburg. Gute Erinnerungen. War dort beim letzten Punktspiel, Zweite Liga. Oh mei.
Esswein, Alexander. So soll der erste Neue heißen. Ein pfeilschneller Vogel, so wie vom Trainer gewünscht. Seinem Friseur soll er den Wechsel bereits angekündigt haben. Was wohl sein Tätowierer dazu sagt? Ich sach jedenfalls: Meine Braut heißt Hertha!