Was Halbes ist noch nix Ganzes

Seltsame Plakate, dramatische Trailer, Sonderseiten und Sondersendungen, wohin das Auge blickt. Manch einem ist es regelrecht peinlich, was da für ein Gewese wegen so einem bisschen Halbfinale veranstaltet wird. Zugegeben, es kommt bei unsereinem nicht alle Nase lang vor, aber man kann ja wenigstens so tun, als ob es nix Besonderes sei. Jedenfalls besser als so zu tun, Hey, da geht was – und dann hinterm Rücken heimlich Finger kreuzen.
Ich mag mich mal wieder täuschen, aber ein skeptisch gefärbter Grundton, was Herthas Chancen angeht, ist in den ganzen Vorschuss-Jubelarien nicht zu überhören. Nach dem Motto, verballern wir unsere Munition, spätestens Mittwoch ist eh alles vorbei.
Schuld am gedämpften Optimismus haben sicherlich die zuletzt mageren Ergebnisse. Waren nicht unbedingt zum Jubilieren, allerdings sehe ich auch keinen übertriebenen Anlass zum Fatalismus. Muss mich nur hin und wieder selbst daran erinnern, dass wir eigentlich im Pulk der Abstiegskandidaten mitschwimmen sollten, da wiederhole ich mich gerne. Oh, wie ist das schööön, dass wir da nicht drin hängen. Grunz.
So wie bspw. Werder. Die Kuschel-Bremer im Halbfinale, das war ja der große Wunsch, als am Aschermittwoch die letzten Kugeln kurz vor Mitternacht aus der Trommel gezerrt wurden. Auf dem Papier wären wir da Favorit gewesen, schon klar. Allerdings wäre unser Arsch sowas von auf Grundeis, alldieweil es gegen vermeintliche Leichtgewichte bei Hertha nahezu zwangsläufig eher nicht so läuft.
Kann mir lebhaft vorstellen, was da in den Gazetten jetzt für eine Show abgezogen worden wäre: Einmalige historische Chance, ein unvergeigbares Spiel! Noch dazu ein HEIMSPIEL! Nicht auszudenken. Dann lieber die BVB AG, der beste Zwote aller Zeiten. Ein Titel, so attraktiv wie Hundeknete oder Meister der Herzen. Schönen Dank auch. Na, sollnse mal kommen.
Ich habe mich natürlich auch an dem Spiel beteiligt, das da lautete: Ist die schwarzgelbe Schmach von Liverpool nun gut oder sogar besser für Hertha? Ich habe meine Meinung während des Spiels bestimmt x-mal geändert, zum Schluss überwog die Einschätzung, dass das im Grunde nix zur Sache tut. Ist vielleicht auch besser so, ich lass mich lieber überraschen. Nachtigall, traps, traps.
Dardai lässt offenbar seit Saisonbeginn Elfmeterschießen in Drucksituationen üben. Frage mich, wie das im Training funktionieren soll? Wer daneben haut wird ausgelacht? Muss einen Betrag X in die Mannschaftskasse zahlen? Sich nackig ins Tor stellen und von hinten abschießen lassen? Trinken bis Pipi aus den Augen tropft und dann Ball auf den Punkt legen? Wir werden es vielleicht nie erfahren. Auch gut, haben wir wenigstens mal drüber geredet.
Ob meine Nerven ein Elferschiessen aushalten, kann ich realistisch nicht einschätzen. Ich sag mal ja. Kann mich an ein Elferschießen im Pokal gegen Stuttgart erinnern, da warn wir noch etablierter Zweitligist. Verloren das Ding. Ich habs überlebt. Der bislang einzige Sieg, den wir beim Shootout erringen konnten, war meines Wissens in Rostock. Das hatte ich total vergessen, musste ich erst nachlesen. War auch nicht weiter wichtig.
PS: Völlig irreal finde ich übrigens, dass schon am kommenden Samstag Bayern kommt. Das ist fast wie Finale hinterher. Oder vorweggenommen, kommt darauf an, wie mans sieht.