Übern Tellerrand

[image caption=“Dank an die Daten-Krake für diesen Beitrag“ image_link=“/wp-content/uploads/2014/07/google.gif“ float=“right“ style=“round“/]So Herrschaften, vier läppische Wöchelchen müssen wa noch irgendwie überstehen, dann geht La Liga wieder los. Vier Wochen Vorfreude! Die ja bekanntlich die schönste von allen Freuden ist, dicht gefolgt von Schadenfreude. Was macht der gemeine Herthaner im Bundesliga-Advent? Richtig, er träumt. Von einem vollen Stadion, frisch gezapften Bierchen ohne langes Anstehen (und allzeit freiem Pisspott), einem nie für möglich gehaltenem Durchmarsch. Kurz: Von fulminanten Siegen in jedem Wettbewerb. Und natürlich davon, dass Schalke – wenn schon nicht absteigt – dann doch wenigstens fies ins Straucheln gerät. Beflügelt werden solcherlei Träumereien durch glanzvolle Auftritte wie den gegen das Weltklassespitzenteam PSV Eindhoven. Und begünstigt dadurch, dass der Blick auf die Konkurrenz sträflich vernachlässigt wird. Ähem.
Also, Damen und Herren, wer sich derart blind ins Getümmel stürzt, der darf sich nicht wundern, wenn er am ersten Spieltag brutal aus alles Wolken fällt. Weil er nämlich dachte, Werder Bremen hätte die Vorbereitung damit verbracht, der/dem DFL/DFB die Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen aufzuhalsen. By the way: Viktoria Köln ist jetzt schon heißer als Frittenfett, um uns ein Déjà-vu der finsteren Art zu bereiten. Ich hoffe, jetzt sind alle Sinne geschärft. Falls nicht, helfe ich gerne nach und wage exklusiv für EUCH einen Blick in die Kristallkugel (alias Bildschirm) zwecks Infos aus dem Internet (alias übern Tellerrand).
Und jetzt Schnauze und Tusch für die Top-News (frei nach Google) der ehrenwerten Konkurrenz in der Reihenfolge des Kicker-Tabellenrechners. Und dann werden wir ja sehen, wo wir WIRKLICH stehen:
KÖLN: Der Kölner Stadt-Anzeiger wirft ein Auge auf Neuzugang Tomas Kalas. Der Schreiber traut ihm „eine tragende Rolle beim FC“ zu. Klingt ganz unkölsch bescheiden? Von wegen: „In der Bundesliga will der 21-Jährige zum Topstar reifen – um eines Tages Champions League zu spielen.“ Champions League, na logo, drunter machen sie es in Kölle nicht. Könnte man denken. Aber Kalas ist nur geliehen, von Chelsea. Der Innenverteidiger soll Spielpraxis sammeln. Arsenal, Leverkusen und Hoffenheim sollen weiland auch an ihm dran gewesen sein. Jetzt ist er in Kölle. Und Heitinga bei Hertha. Punkt für uns.
MAINZ: Bundesliga.de berichtet vom letzten Test der 05er gegen Burton Albion (England 4. Liga) vor der EuroLeagueQuali. Ja, genau, die Meenzer kennt jetzt auch in Europa (fast) jede Sau. 1:0 hamse gewonnen, Trainer Kasper Hjulmand (ein Däne) glaubt, sein Team sei bereit für Europa. Das glauben wir sowieso immer. Punkt für beide, Unentschieden.
HOFFENHEIM: Fünfter Sieg im fünften Testspiel melden diverse Portale. Diesmal 4:0 gegen einen Schweizer Drittligisten. So gut ist unsere Test-Bilanz zwar nicht, aber who the fuck is Hoffenheim anyway?! Punkt geht klar an uns.
LEVERKUSEN: Puuh, die. Nein, nicht die Puhdys. Aber so ähnlich, nur im Fußball. Bayer-Kreuzlangweilig, krass wie Chemotherapie. Und nun das: RP-Online schreibt von Euphorie! Ich zitiere: „In diesen Wochen breitet sich ein seltsames Gefühl bei Bayer 04 aus. Bei Verantwortlichen. Bei Spielern. Bei Anhängern. Man nennt dieses Gefühl Euphorie. Nicht Zuversicht. Nicht Optimismus. Nein, Euphorie.“ Um Gottes Willen, was ist da denn los?? Hat Tante Käthe heimlich Ecstasy in den Trainingstrunk gemixt? Nein, der Grund heißt Schmidt, Roger. Beruf Trainer. Jung, Schwung, Stimmung, Rogerette. Und der soll jetzt alle Vize-Wunden heilen. Ich werde immer misstrauisch, wenn es vor der Saison zu rund läuft. Punkt für uns.
BAYERN: Kaum ist Uli im Knast, tanzen die Bayern mit Holzschuhen auf dem Tisch. Echt wahr: Die breite Bayern-Brust ziert künftig ein Holland-Fähnchen, zumindest auswärts. Ich tippe auf ein kleines Trostpflästerchen für Schwalbe Robben, wegen geplatzter Oranje-WM. Mir ist Holland auf der Bank lieber, als auf der Brust. Klarer Fall, nochn Punkt!
GLADBACH: Ex-Loverboy Lucien Favre und seine Fohlen erwarten ein straffes Programm zum Saisonstart, deshalb läutet RP-Online (die schon wieder, scheinen SEO-mäßig top eingestellt zu sein) medial schon mal die heiße Phase ein. Pokal, EuroLeague, Liga, EuroLeagueRück, Liga – so der Ablauf des strammen Auftaktprogramms. Heute kleiner Vorglüher beim Telekom-Cup in Hamburg. Ob die das durchstehen, bei Favres Nervenkostüm? Vorsichtiger Punkt für uns.
DORTMUND: 38 Gegentore in der letzten Saison, jetzt will Klopp mehr Sicherheit, glaubt FAZ-Online zu wissen. Deshalb wurde Null-Spiele-Weltmeister Ginter geholt. Die Lewandowski-Lücke sollen ein 18-Mio-Italiener mit wenig Hoffnung weckendem Namen (Immobile!), unser alter Weggefährte Ramos und noch jemand schließen. Trotz einiger Verletzter (Reus, Gündogan) und Rekonvaleszenten (pipapo) plant Kloppo wieder Vollgaßfußball. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge vor gelber Wand wollen wir diesmal auch Zuhause siegen. Ein Wünschdirwas-Punkt für uns.
FRANKFURT: Piazon heißt der neue Hoffnungsträger bei der Eintracht. Kommt leihweise von Chelsea (wie Kölles Kalas) aber ursprünglich aus Brasilien. Stürmer. Die Frankfurter Rundschau widmet ihm einen netten Artikel, zeigt ein Foto vom Tattoo am rechten Oberarm. Piazon, 20 Jahre alt, habe bei seiner Vorstellung „putzig“ vom Zustandekommen seines jüngsten Leihvertrages berichtet. Ein richtig süßer Brasilianer also. Das 1:7 bei der WM fand er eine „harte Nummer“. Dann warte mal ab, bis du Ronny kennenlernst, Bursche. Der Punkt geht ganz klar an uns.
AUGSBURG: „Gefeiert wird auf jeden Fall“, überschreibt die Augsburger Allgemeine ihren FCA-Text vom gestrigen Freitag. Das ist ein schönes Motto, so habe ich das in den letzten rund 30 Jahren auch immer gehalten. Gemünzt ist er allerdings auf Trainer Weinzierl und Sportchef Reuter, die von einem selbstgefälligen Avantgarde-Fußballmagazin zum Trainer und Manager des Jahres gewählt wurden. Preisverleihung war wohl gestern in Hamburg. Ich habe die Feierei etwas eingeschränkt, auch in Augsburg könnte es bald weniger zu feiern geben. Wobei ich das letzte Saison und die Jahre davor auch schon fälschlich annahm. Der Punkt geht ins Schwäbische, oh Graus.
SCHALKE: Goal.com rätselt, ob Huntelaar seinen im nächsten Sommer auslaufenden Vertrag verlängert oder nochmal ein anderes Abenteuer sucht. Der Hunter ist immerhin 30 Jahre alt und wird nicht jünger. Ob 04 es sich leisten kann, den WM-Dritten ohne Ablöse ziehen zu lassen, wissen nur Schweinepriester Tönnies und die Gazprom-Russen. Ehe es unappetitlich wird, gebe ich uns den Punkt. Punkt.
HAMBURG: Alles neu beim HSV, aber noch keine Neuen. „Nur die Gegner kommen zum Telekom-Cup mit neuen Stars“, heult die verwöhnte Alster-Gazette „Abendblatt“. Verkauft ist auch noch keiner. Nicht mal Skjelbred. „Die anfangs vom Norweger so begeisterte Hertha hat nach wie vor kein konkretes Angebot hinterlegt“, hat Skjelbreds Berater Abendblatt-Autor Flo Heil geflüstert. Währenddessen grübelt Micha Preetz, wie er die Lasso-Millionen am besten verjubelt. Eindeutiger Punkt für uns.
HANNOVER: Wer wissen will, warum der HSV keine Neuzugänge eintütet, muss nur nach Hannover gucken. Die unsexy 96er haben gerade erst wieder zwei Neulinge an die Leine gezogen. Einen türkischen Internationalen (Gülselam) sowie Hiroshi Kiyotake aus dem Nürnberger Nachlass. „Der Japaner kostet nach NP-Informationen 4,2 Millionen Euro Ablöse“, verkündet stolz die Neue-Presse aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nicht ohne Seitenhieb gen Norden: „Auch der Hamburger SV hatte Interesse.“ Wenn zwei sich streiten, geht der Punkt an uns. Olé, oléééé´!!!
FREIBURG: Die BZ (nein, nicht DIE Bezett, sondern die Badische Zeitung) hat Neu-Keeper Basti Mielitz genauer beobachtet. Ja, genau, olle Mielitz. Letztes Jahr noch Werder B., dort für zu durchlässig befunden. Der soll die Baumann-Lücke füllen. Weil man sich nicht allein auf den Brandenburger (hatte ich ganz vergessen) verlassen will, wurde mit Roman Bürki von Grashoppers Züri ein Konkurrent verpflichtet. Zwei neue Torwarte. Und die teilen sich im Trainingslager auch noch ein Zimmer. Gibt aber keinen Streit, sagt Mielitz. Und Bürki? Der schweigt, zumindest steht nix in der Badischen. Da würde unsere Buletten-BeZett ganz anders argumentieren. Zoff, Zoff, Hurra. Aua, aua. Danke für nix, BZ, der Punkt geht in den Breisgau.
PADERBORN: Der Aufsteiger hat es auf Spiegel-Online gebracht. Und auf einige andere Seiten. Wegen des Testspiels gegen Maccabi Haifa. Erst abgesagt, dann verlegt. Sicherheitsbedenken. Israel, Palästina. Alle wissen bescheid, keiner weiß warum. Achtung, dünnes Eis. Nur ein Test? Keine Punkte für niemand.
STUTTGART: Die Brötchen im Ländle sollen wieder größer werden. Der Daimler will 20 Millionen in den VfB reinbuttern. Voraussetzung: Stuttgarts Fußballer werden eine AG. Dann könnten weitere Investoren folgen, bis zu 70 Millionen sind drin, als Belohnung. Berichten die Stuttgarter Nachrichten und andere. Ich meine, Real Madrid hat kolportierte 500 bis 600 Millionen SCHULDEN – und hat damit die Champions League gewonnen. Liebe Schwabmaten, da ist noch eine Menge Spielraum, aber ein Anfang ist gemacht. Der Punkt geht trotzdem an Hertha, aus Prinzip.
WOLFSBURG: Geld spielt in Wolfsburg bekanntlich keine Rolle, es ist mehr als genug vorhanden. Deshalb fragt die nimmermüde Welt(de) ganz verwegen: „Wird Wolfsburg größter Herausforderer der Bayern?“ Dortmunds Watzke assistiert als Kronzeuge und warnt vorsorglich mit, derweil VfL-Manager Allofs sich ganz klein macht: „Es gibt keinen Grund, gestresst zu sein. Der VfL Wolfsburg hat absolut keinen Druck.“ Nö, haste nicht, Klausi. Den Druck haben immer wir, ist doch klar. Deshalb wieder Punkt für uns.
BREMEN: Das Länderspiel gegen Gibraltar wurde von U19-Bubi Selke verdrängt. Davon lassen sich Kreiszeitung und Weser-Kurier aber auch nicht kirre machen. Der W-Kurier berichtet norddeutsch-nüchtern über Neuzugang Hajrovic aus Bosnien. Überschrift: „Der Robben-Messi-Klose-Lampard“. Seit sie keine Länderspiele mehr kriegen, flippen sie an der Weser komplett aus. Den Punkt holen wir uns auch noch.
FAZIT: Ich habe nicht nachgerechnet, aber pi mal Daumen kann sich Europa schon mal warm anziehen. Und der DFB sollte flugs ein Pokal-Kontingent für uns reservieren, aber nicht zu knapp.

ya-zasnyal