Tweet, tweet, wir ham uns alle lieb

[image caption=“Kant-Kino in Charlottenburg. Hier kann man getrost Weltmeister werden“ image_link=“/wp-content/uploads/2014/07/kantkino.gif“ float=“right“ style=“round“/]„Das Highlight ist eröffnet“, tickert die Homepage des SV Rödinghausen. Hertha ist zu Gast, Trainingslager ist angesagt, WM war vorgestern. Heute nur noch Viersterne-Abschiedsparty auf der Meile des 17. Juni. Nix für mich, jedenfalls nicht live. Von meinem Arbeitsplatz in der 7. Etage habe ich den Siegerflieger beim Ehrenrunde drehen gesehen. Den Rest vom Fest am Bildschirm. Mitunter lustig, bisschen was fürs Herz, bissle peinlich. Schön wars, schön, dass es endlich vorbei ist.
Weltmeister werden ist ein bisschen wie Abi machen. Reifeprüfung, allerdings hoch zehn. Vorher wird ordentlich Druck gemacht, hinterher, wenn alles überstanden ist, haben sich alle lieb. Man, was hat sich die Medienwelt überschlagen, Sonderseiten noch und nöcher. Kann, will man das alles lesen? Muss ich hier auch noch meinen Senf dazu geben?
Hertha führt einsnull durch Allagui (4. Minute). Ein bisschen WM-Senf muss wahrscheinlich sein. Also gut: Ich hätte mir gewünscht, dass von den unzähligen Besserwissern mal jemand demütig sich entschuldigt, beim Herrn Löw. Von wegen, dass er kein Titeltrainer ist, zu lieb, zu sanft, zu wischiwaschi. All die neunmalklugen Anwürfe. Mit dem wird das nie was, hieß es besonders nach 2012 immer wieder. Jetzt konzediert die eitle Zunft dem Jogi immerhin Lernfähigkeit. Mehr war nicht zu erwarten.
Andererseits gehört das Rumgenörgel auch zum Geschäft, man kann vom geneigten Leser schließlich nicht Geduld und Spucke einfordern. Kritische Geister wollen und sollen wir sein. Als stark gilt, wer einen klaren Standpunkt vertritt. Egal, welchen. Hör mir uff, ick fange wieder an zu predigen. Schlechte Angewohnheit, das. Ich sag zu mir: Weltmeister biste, sei zufrieden und halt’s Maul.
Siebzehnte Minute in Rödinghausen. 2:0 Wagner, Vorlage Allagui. Der schon wieder. Frühform, so formuliere ich das mal vorsichtig. Ich wollte noch ein paar Sachen zur WM loswerden, kann mich nur nicht mehr erinnern, welche. Dabei war ich meistens nüchtern. Zum Finale einen Caipi und später ein Bier. Das wars schon, mehr musste nicht sein.
Wenn, dann muss ich ans Halbfinale denken, das eigentlich ein Finale war. Wobei Achtel- und Viertel- auch Finals waren. Viermal Finale gewonnen, dazu drei Vorfinales, wenn man so will. Mein persönliches Highlight, live leider verpasst: Mertesackers Wat-willste-Rede an die Fieldreporter-Garde (stellvertretend). Meine Rede!
Eins muss ich noch loswerden: Habe ich schon erzählt, dass ich Manuel Neuer getroffen und sogar fotografiert habe, als er noch ein Niemand war? (Ja, habe ich, ähem). Trotzdem nochmal zum mitschreiben: Das war 2005 im Jahnsportpark. DFB-Juniorenpokal, 04 gegen TB. Ich bin mit meiner Kamera im Stadion umherspaziert und habe die Sieger fotografiert (plus ein bisschen TB und Mayer-Vorfelder). Zu einem Schalker sage ich ungefähr so: „Ey, kannste mal Deine Medaille zeigen?“ Der babyspeckige Jüngling hält sie mir grinsend in die Linse. Jahre später durchforste ich mal wieder mein Archiv. Kiek an, den kenn ick doch?! Olle Neuer, als A-Junior.
Habe die Tage gelesen oder gehört, dass Herr Höwedes damals ebenfalls bei Schalke war. Nochmal ins Archiv geschaut, aber habe den Beinahe-Helden auf den Bildern nicht eindeutig identifizieren können. Vielleicht werde ich das Bild hier mal veröffentlichen, dann dürft Ihr mitraten. Vielleicht zum Schalke-Spiel. Unser Lieblingsgegner. Nach Bayern, Stuttgart und Cottbus.
Das Neuer-Bild habe ich übrigens zur Feier der Weltmeister getwittert. Hatte inständig gehofft, dass es ungefähr vierhundertfünfzigtausendmal retweetet wird. Aber hat keine Sau interessiert, nicht eine. Wahrscheinlich hats nicht mal einer gesehen, heul, rotz, wasser. Pech gehabt.
Oder Glück. Bei zuviel Medienprominenz droht allzuleicht das Fettnäpchen. Und Allagui latscht oft ins Abseits, verkündet der Immerhertha-Ticker kurz vor der Halbzeit (44.). Von wegen Frühform, das kenn ich schon von letzer Saison. Gut, dass die neue Saison erst in rund vier Wochen anfängt.
Nochmal zu Twitter, dem großen Internet-Ding. Die erste, echte Twitter-WM. Hat das schon mal jemand geschrieben? Überall tweet, tweet, zwitscher, zwitscher, nerv, nerv. Ich habe mitunter mehr auf mein Display gestiert, als auf die Leinwand, den Fernseher oder meine nette Nachbarin. Das neue Wir-Gefühl. So sieht es mal aus.разработка корпоративного сайта цена