Muss man schon schön finden

Vielleicht war die große Bubi-Reloaded-Show vor dem Spiel ein etwas zu schwerer Rucksack für unsere fleißigen Himmelsstürmer. Vielleicht isses auch einfach so, dass wir momentan das tatsächliche Leistungsvermögen von olle Hertha zu sehen bekommen. Oder hat Dardai den Pokaltraum klammheimlich zugunsten der Champions League gepfert? Warn die Jungs zu sehr auf Bayern fxiert? Das will ich doch wenigstens hoffen dürfen.
Wie auch immer, gegen die HJ Fatzke AG war mehr einfach nicht drin. Dabei hatte unser kleiner elitärer Anhängerkreis vorm Anpfiff alles versucht, sich das Spiel beizeiten schön zu trinken. Hat leider nur bedingt funktioniert.

Abgesehen von den Anfangsminuten und einer kurzen Phase vor dem Nullzwo. Das ließ es sich ganz gut an, da war, wenn schon kein Feuer, dann wenigstens so etwas wie ein Glimmen erkennbar. Kann mich erinnern, wie ganz zu Beginn kurz hintereinander zwei lange Dortmunder Bälle ins linke Seitenaus gesegelt sind. Hoppala, dachte ick mir, die sind doch nicht etwa nervös? Nee, warnse nicht wirklich. Am Ende war alles ein paar Nummern zu groß. Aber immer noch besser, als in der ersten Pokalrunde gegen Sportfreunde Sackgesichtshausen rauszufliegen. Oder im Halbfinale daheim gegen Werder Bremen. Denn in der Form von gestern wäre genau das passiert, jede Wette. Und dann hätte die Ostkurve sicher nicht bis zuletzt fröhlich geträllert. Oder sehe ich das falsch?!
Nein, genau so ist es, liebe Freunde der altbackenen Fußballtradition. In steter Erinnerung werden uns die Bilder eines ansonsten ziemlich gelungenes Festes bleiben, mit vielen tausend Flatterfähnchen, ein paar kräftigen HaHoHes, ner schmucken Choreo, Flickerflacker-Lightshow unterm Dach und wat weeß ick nicht alles, inkl. Feieranleitung. Nicht zu vergessen Dame Hertha, die sich auf des Rasens Grün von Frau Borussia vorführen ließ. Im Circus Maximus hätte man sich kaum besser amüsieren können.

Den 21. Mai hatte ich in weiser Voraussicht für König Fußball reserviert, jetzt steht er wieder zur freien Verfügung. Jemand ne Idee? Dachte ja nur.

Nochmal kurz geschüttelt und voller Vorfreude auf Sonnabend geblickt. Schon wieder ein volles Haus, allerdings mit weniger Brimborium, damit die Jungs nicht wieder so abgelenkt werden. Ein hart ermauertes Unentschieden gegen Peps dritte Garnitur sollte drin sein, bei aller gebotenen Demut. Ich bitte um vollste Konzentration, wird nämlich mein letztes Heimspiel für diese Saison, Darmstadt kieke ich auswärts, wenn nix dazwischenkommt. Nächstes Wochenende nochmal live in Leverkusen dabei, dann mache ich fast schon einen fetten Haken an 2015/16.

PS: Noch eine Frage, womöglich stand es schon irgendwo geschrieben und mir ist es bloß nicht aufgefallen: Warum zum Teufel hört man nichts in Sachen Transfers? Zukäufe, Abgänge, Leihgeschäfte? Noch nicht mal die üblichen Gerüchte, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Hertha. Bislang bzw. letzte Saison lag es an der bis zuletzt unklaren Ligazugehörigkeit. Diesmal dürfte Europaliga sicher sein, unsicher ist nur, ob es der Verlierer- oder der Gewinnercup wird. Ich seh schon, es gibt noch das eine oder andere zu bequakeln.