Lohnt sich’s?

[image caption=“Holland-Bus vorm Preußischen Landtag“ image_link=“/wp-content/uploads/2014/10/knvb.gif“ float=“right“ style=“round“/]Ich habe mir heute mal die PK von Armin Veh vor dem Hertha-Spiel angetan. Der Schwabmatentrainer klang sehr entspannt, was nach den letzten beiden Spielen des Vaueffbeh nicht verwunderlich ist. Zweizwei in Dortmund, einsnull gegen Hannover. Auf Hertha angesprochen meinte Veh, dass er solche Situationen kenne: Man ist aufgestiegen, dann gibt es einen Umbruch, dann noch einen Umbruch, um sich weiter zu etablieren. Das bräuchte seine Zeit und könne schon mal ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.
Ich würde mir wünschen, dass sich ein paar der hiesigen Oberschlaumeier die Worte des einstigen Meistermachers mal zu Herzen nähmen, aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Ich ertappe mich ja selbst dabei, wie ich langsam ungeduldig werde, kann also die Zappelheinis gut verstehen. Sechs Monate sind im Fußball eine lange Zeit, da passen viele neunzig Minuten rein.
Veh hat auch nochmal das 1:6 (aus seiner Sicht) angesprochen, dass er letzte Saison als Eintracht-F-Trainer schlucken musste. „Da waren wir sehr offensiv, so werden wir diesmal bestimmt nicht spielen“, hat er noch hinzugefügt. Dabei hat er gelacht, klar, ist ja nicht mehr sein Verein. Mir zaubert das Ergebnis heute wie damals ein Lächeln ins Gesicht. War einfach zu schön. Vielleicht ist Veh aber auch nur happy, weil Fredi Bobic nicht mehr da ist und schlechte Laune verbreitet. Gab wegen dem Kerle doch eine Menge Stress am Wasen.

Gegen Stutengart gabs letztes Jahr im Hinspiel ein den Spielverlauf auf den Kopf stellendes Nulleins. Das war zwar ärgerlich, aber zu dem Zeitpunkt hatten wir (inklusive dem Eintracht-Sechseins) schon ganz gut vorgelegt. Unser Pech war diesmal das vermaledeite Zwozwo gegen die Werder-Würste. Sowas von unnötig, das hat leider ein bisschen die Stimmung verhagelt, wird jetzt erst richtig klar.
Luhukay hatte mit seinen Mannschaften in der Bundesliga – bis auf letzte Saison – immer gewisse Startschwierigkeiten. Vielleicht holt er die verpasste Negativlaufserie diesmal nach. Der Statistik-Gott ist mitunter ein krummer Hund. Wobei sich das eigentlich schon in der vergangenen Rückrunde erledigt haben sollte. Allerdings ist es diesmal wieder eine neuformierte Mannschaft. Dammich, wie man es auch dreht und wendet, es bleibt kompliziert.

Zumal – darauf machte mich jüngst ein Kollege aufmerksam – es diesmal keinen eindeutigen Abstiegskandidaten gibt (hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich Schäfchen). Paderborn hätte einer sein können, aber die machen sich erstaunlich gut. Augsburg ebenfalls, wie wir Sonntag leidvoll erfahren mussten. Haben sich mal eben in der Bundesliga etabliert, sind übrigens auch Schwabmaten, wenn auch bayerische. Man, hat der Jos danach getobt! Als er die Schuld beim Schiri abladen wollte, wurde mir ganz anders. Fang jetzt bitte nicht so an, das war doch sonst nicht deine Art!, so schrie es in mir. Am nächsten Tag hat er sich an die eigene Nase gepackt. Glück gehabt.

Zurück zur möglichen Abstiegskonkurrenz: Letzter ist momentan der HSV, noch, möchte ich unken. Denn denen traut man einen Abstieg irgendwie noch nicht recht zu, nach dem Desaster vom letzten Jahr. Dabei geben sie sich nach wie vor alle Mühe. In etwas mehr als drei Wochen kieken sie bei uns vorbei. Am 9. Spieltag. Nach zehn Spieltagen wollte Luhukay eine erste Bilanz ziehen.

Davor ist noch Paderborn und Bielefeld, zweimal Ostwestfalen, zweimal auswärts, einmal Pokal, einmal Liga. Ich bin froh, dass ich kein Trainer bin, da dürfte ich mich immer nur mit dem nächsten, dem schwersten, Spiel beschäftigen. Ich dagegen bin schon fast wieder bei Weihnachten. Weihnachtsfeier steht auch noch an. Und noch ist nix vorbereitet, wie jedes Jahr. Vielleicht lasse ich die Feier diesmal einfach ausfallen, zum 10-jährigen Bestehen. Einfach so, mal was anderes.

Mal ganz was anderes schon jetze: Oben rechts das Bild zeigt einen Bus vom holländischen Fußballverband KNVB. Den habe ich frühmorgens Mitte September in der Niederkirchner Straße fotografiert. Hat jemand eine Idee, was der hier wollte?
примеры рекламы в интернете