Kiekste, wa?!

So, Kollegen, jetzt kommt mal alle wieder schön runter. Siech uff Schalala is schön und jut, aber nach zwei Spieltagen der letzten Saison war der HSV ebenfalls noch ungeschlagen. BUMM! Trotzdem immer wieder bemerkenswert, wie das standardisierte Rumgenöle von der Alten ihrer ach so treuen Anhängerschaft innerhalb von neunzigplus Minuten in ekstatisches Jubelgesabber umschlägt. Geht mir ja ähnlich, geb ich zu. Lohnt sich dennoch mal kurz innezuhalten und darüber zu meditieren, was wäre wenn. Zum Beispiel, wenn die beiden bisherigen Video-Elfer gegen uns reingeflutscht wären? Kann sich jeder selbst ausmalen. Ich für meinen Teil habe bis zur letzten Minute ziemlich unruhig aufm Sofa gesessen.
Sofa? Jawoll, meine Damen und Herren, aufm Soffa, nich inne Kneipe. Das mir relativ neue Streamingangebot für 9.99* Euro find ich einigermaßen angemessen. Hatte kurz überlegt, einen ganzen Monat für 29.99* Euro zu buchen, mir dann aber selbst abgeraten. Wer weiß, dachte ich mir, vielleicht krieg ich ja noch Bock auf nen flotten Tagestrip nach Niedersachsens größtem Parkplatz. Oder ich will doch mal wieder inne Kneipe, mit Rauch und Bier und Rumgenöle. Das waren eindeutig zu ville ODERS für so ein Monatsabo. Ich ziere mich ehrlich gesagt auch die Sky-Moneymachine allzusehr anzufüttern, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir da selbst was vormache. Den ganzen CL-Kram und was da noch so läuft, das interessiert mich nicht die Bohne bzw. reichen mir da die nackten Ergebnisse. Wenn ich so ein Monats- oder gar Jahresabo hätte, dann schmeiße ich die Kiste sicher auch an, will ja schließlich was für meine Kröten haben. So läuft die Kapitalisten-Chose doch, verdammte Hellebarde.
Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, ich saß also aufm Sofa, die gesamte Spielzeit über ziemlich unruhig. Aber irgendwie auch erstaunt, wie sich da ein Puzzleteil ins nächste fügte. Da muss Rekik nach vier bis sechs Minuten runter und dann kommt ein Herr Dilrosun, der galt vor kurzem noch als eines von vielen Versprechen auf eine ferne Zukunft. Was machen die jetzt mit Dilrosun, dachte ich mir? Wo soll der hin, wer muss da weichen? Ich bin leider nicht so ein Systemfritze, mir kam das vor wie spanische Dreierkette, war aber wohl Viererkette, wobei Dardai in der PK gesagt hat, seine Jungs hätten eher so ein System-Wechsel-Dich gespielt, plus Duda als manndeckender Spielmacher oder auch umgekehrt. Das alles hat nicht nur mich verwirrt, sondern ganz besonders auch die Schalker und das war auch gut so. Habe selten so viele Fehlpässe einer Mannschaft gesehen. Von unserer alten Hertha mal abgesehen.
Bei der sah das am frühen Sonntagabend mitunter ziemlich manierlich aus. Wir hatten nicht nur Glück sondern sogar ein paar gute Kontermöglichkeiten; mir wärs nur lieb gewesen, wenn eine davon beizeiten reingemacht worden wäre, zur Beruhigung. Vielleicht wäre das auch besser für Knappenkirchen gewesen, dann hätten Domenicos Vizemeister frühzeitig auf Abpfiff spielen können. So mussten sie bis zum Ende vergeblich hoffen, das ist schon bitter. Ganz bitter sogar. Vor allem wegen der allerallerletzten Minute. Echt mal, was für eine Schlusspointe. Der Herr Jastrembski (verzeih mir, wenn ich den Namen nicht korrekt wiedergeben sollte) marschiert mit Ansage auf das Gegnertor und lässt sich in Plattenhardt-Distanz fachgerecht umschubsen. Eigentlich schien die Nummer da schon durch, Platte war ja nicht da. Aber Duda war da, der Viereinhalbmillionenmann aus Warschau, und zwirbelt die Pille sahnehäubchenmässig in den Dreiangel.
Ich konnte die halbe Nacht nicht einschlafen, vor lauter Adrenalin, oder wie das Herthator-Hormon auch immer heißen mag. Das war so wichtig, so wohltuend, so befreiend und einfach so herrlich, nicht zuletzt deshalb, weil ich am nächsten Tag Frühschicht mit einem Kollegen hatte, der eingefleischter Schaaalka is. Der hätte mich im Falle einer Pleite zugetextet bis mir der Kragen platzt. Danke Hertha, dass dieser Kelch an mir vorüber ging!
Dienstag kam der Kollege doch nochmal angeschietert und meinte doch tatsächlich, der Elfer hätte wiederholt werden müssen, weil sich Jarstein zu früh bewegt hat. Hätte ihm ein fachmännischer Kumpel erzählt. Ach, kiek einer an, hab ick gesagt. Und hinzugefügt habick noch: Is ja n Ding. Olle icke, ey.