Vier Wochen? Da kann noch viel passieren

Siebter Juli. Und noch keine Saison in Sicht. Jut, ein bisschen schon, der Spielplan ist immerhin schon raus. Hatte mir zum Auftakt ein Auswärtsspiel gewünscht, so isses gekommen. Danke, DFL. Bisschen blöd ist allerdings, dass ich nun das erste Heimspiel verpasse. Bin da nämlich im Urlaub. Die Buchung ist zwar nicht in Stein gemeißelt, aber ich stehe sozusagen im Wort. Und habe sogar Bock drauf.
Ist lange her, dass ich mal einen Heimauftakt verpasst habe. Ist überhaupt lange her, dass ich überhaupt mal ein Heimspiel verpasst habe. Da fällt mir ein, ich könnte ja zur Abwechslung mal das erste Auswärtsspiel der Saison ansteuern. In Augsburg war ich nämlich noch nicht. Fugg off, alte Fuggerstadt, hö hö. Kieken wa mal.

Hertha ist ja noch etwas diffus, ums mal physikalisch-chemisch auszudrücken. Erst ein Neuer, aber den find ich gut gelungen. Als kurzzeitig der Name Spahic kursierte, gabs in der Anhängerschar – zumindest der sich öffentlich artikulierende Teil – überwiegend Schreie des Schreckens. Hauptsächlich wegen dessen Ausraster beim Ex-Arbeitgeber. Hätte mich nicht gestört, ich habe auch schon sehr penetrantes Ordnungspersonal kennengelernt. Da kann man schon mal die Contenance verlieren. Nun hat ihn sich der HSV geangelt, die konnten wahrscheinlich mehr Kohle bieten, Kühne sei Dank. Soll mir auch Recht sein. Die Personalie Sam habe ich dagegen nie ernst genommen, das roch zu sehr nach Ablenkungsmanöver. Der Ungar mit dem schwer zu artikulierenden Namen hat es mir aber angetan, den würde ich gerne bei Hertha sehen. Der Junge würde gerne mit Dardai in den Krieg ziehen, so oder so ähnlich war zu lesen. Dann muss er wahrscheinlich auf etwas Sold verzichten. Und sein Noch-Arbeitgeber auf Ablöse. Da sollte was gehen, zieht sich aber noch. Auch sonst schwirren jede Menge Namen durchs Netz, von den meisten habe ich noch nie gehört. Bin ich Scout oder was?
Der Sponsor wurde auch schon rausposaunt, nur noch nicht offiziell. Sogar die Kandidaten, die es letzten Endes dann doch nicht wurden. Mich würde interessieren, welche Plaudertasche sein Mäulchen nicht halten kann. Tippe auf einen Sportfive-Fuzzi, die müssen schließlich keine Loyalität mit Hertha üben. Ist natürlich nur ne Vermutung, also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen, lieber Leser. Falls Du Dich nicht zurückhalten kannst, dann bitte Ross und Reiter nennen, also HerthaUnser und Egmonte.
Opel hätte mich baff erstaunt, eine coole Internetklitsche wär ungewöhnlich sexy gewesen. Stattdessen ziert ein Wettbüro mit Sitz in Österreich Herthas Tittchen. Ein Partner, der nicht unbedingt ein großes Hurra nach sich zieht. Auch das Logo finde ich nicht sooo dolle, so schlimm aber auch wieder nicht. Immerhin stimmt die Kohle, mit dem Argument tröste ich mich. Fürs Image ist die Lottobude natürlich nix. Immerhin nicht so übel wie Wiesenhof oder ReWe, muss man ehrlicherweise anfügen. Der Tagesspitzel (so wurde der früher tatsächlich genannt, lange vor dem Revival des Unwortes „Lügenpresse“) hatte kürzlich einen Werbefritzen interviewt, warum sich Hertha resp. Spottfive so schwer tun würden, einen passenden Partner an Land zu ziehen. Der Experte wies sachte darauf hin, unser aller Olle würde zu arg den Mief des alten Westberlin verströmen. Der Verein sei nicht greifbar, zu schwammig, der Claim „Aus Berlin, für Berlin“ repräsentiere nicht die neue, hippe, laptoppende und fashion-weekende Digitech-Hauptstadt.
Ich sag mal: zum Glück ist das so. Sonst würden wir RedBull Berlin heißen, hätten ein Stadion am Stadtrand und ChampionsLeague gebucht auf ewig und drei Tage. Da lob ich mir stattdessen meine alte, verstaubte, ranzige, pomadige, allen Trends hoffnungslos hinterherhechelnde Hertha. Die ist mir ans Herz gewachsen, mit der will ich alt werden. Von daher wäre Opel schon ein passender Partner gewesen. Aber Hertha ist eben auch immer irgendwie knapp daneben.