In Europa jede Sau

Nach der Saison ist vor der Saison. Für Herthaner mit die schönste Zeit des Jahres. Jetzt darf noch geträumt werden, alle fangen wieder bei Null an. Gibt natürlich auch die ewigen Miesepeter, die sich wegen allem und jedem in Grund und Boden ärgern, permanent auf der Suche nach Schuldigen sind und lieber Köpfe statt Bällen rollen sehen. Aber wer sich von solchen Subjekten gedanklich in die zweite Liga ziehen lässt, ist selbst Schuld. Träumen wir also weiter.

Weil es an der offiziellen Front nix Neues gibt – weder Hauptsponsor, noch Granateneinkäufe – erstmal eine Mitteilung in eigener Sache: Wir ziehen um! Also im Stadion. Von Nordwest nach Südost, von unten nach oben. Mal ne frische Perspektive einnehmen. Adios Block L4! Hallo Oberring Kurve! L4 war ja eh nur ne Art ungewolltes Exil, seit Block K zur Auswärtszone deklariert wurde. Wir waren dann ja doch des Öfteren in K, weil die meisten Gegner nicht genug Leute mitschleppen, um das Ding voll zu machen. Bleibt also genug Raum für Spontanbesucher, mit denen man sich dort relativ unproblematisch einquartieren kann. So wird es wohl auch in Zukunft bleiben. Wobei …
Ich kündige schon mal an, beim ersten Heimspiel die neuen Plätze auszutesten. Ansonsten nach Lust und Laune. Unsere Stadiongemeinschaft ist ja zunehmend eine lockere Zweckgemeinschaft. Jeder macht sein eigenes Ding, einige ziehen es sogar vor, die Ostkurve zu gentrifizieren.
Warum ich trotzdem von „Wir“ spreche? Na, ich bin schließlich der Präsi und damit basta. Noch ist die Bestellung zwar nicht fix, aber ich habe schon relativ genaue Vorstellungen. Einigermaßen auf Torhöhe, Ostkurve und Spielfeld gleichermaßen im Blickfeld. Nicht zu weit oben, da könnte in der kalten Jahreszeit empfindliche Zugluft zirkulieren. Das wollen wir nicht. Reicht schon, wenn Herthas Darbietungen einen frösteln lassen, räusper. Kommt natürlich auch immer auf die Nachbarn an, das ist reine Glücks- bzw. Pechsache. Ein krächzender Schreihals kann einem die ganze Saison verderben. Ich vertraue da einfach mal auf den Stadiongott. Ansonsten steht ja noch Block K zur Verfügung, das ist ja das praktische am Olympi.
Überhaupt, unser Stadion! In Europa kennt es spätestens jetzt JEDE Sau. Nicht nur WM-Finale hat es erlebt, jetzt sogar Champions-League-Glorie. Und das 85 Jahre nach unserer ersten Deutschen Meisterschaft. Die andere Alte Dame hat zwar verloren, das war vorauszuahnen, dafür saßen die Sieger in der Ostkurve. So wie schon beim DFB-Pokalfinale, wenn das kein gutes Omen ist. Wann kommt nochmal der neue Spielplan raus?