Hör uff mit früher

Früher war ich vor jeder Saison überzeugt, dass wir eine reelle Chance hätten, Meister zu werden. Oder wenigstens den Pokal zu holen. Leider wurde nie was draus. Aber dafür gings ja immer wieder von neuem los. Wenn es ausnahmsweise doch mal geklappt hat, dann in der 2. Liga (oder darunter), was aber nicht wirklich zählt. Irgendwann ist mir meine naive Unbeschwertheit abhandengekommen. Wann genau, weiß ich nicht mehr. Kann sein, in der Saison 2003/2004. Ich hab damals in meiner Tipprunde auf Hertha als Meister getippt, Onkel Dieter und sein sagenhafter 28-Tore-Sturm hatten mir den Kopf verdreht. Wir sind dann fast abgestiegen, ging als Danke-Hans-Saison in die Annalen ein. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden.
Zumindest was Hertha anbelangt. Wenn ich allerdings höre, was bei der Konkurrenz abgeht, bin ich nach wie vor schwer beeindruckt. Schala-Land zum Beispiel. Ich denke bei jedem neuen Trainer, shit, diesmal haben sie den Richtigen. Diesmal heißt er Tedesco, der sagenhafte Wismut-Aue-Retter aus der Hoffenheimer Trainer-Schmiede. Außerdem haben die Kohlenmunks keine Doppelbelastung, das riecht förmlich nach Meisterschaft, wenigstens aber C-League. Oder Leversunlicht. Der herrliche Heiko, ebenfalls keine nervigen Euro-Strapazen, dafür jede Menge Spielermaterial und überhaupt. Von den unbeschwerten, euphorischen Aufsteigern Stutengart und Hangover will ich gar nicht erst anfangen. Mei oh mei.
Was ich von Hertha erwarten soll, will hoffentlich keiner wissen. Am besten gar nichts, schon klar, aber man überlegt ja trotzdem, was so alles möglich sein könnte. Bei meiner Kicktipp-Runde muss ich noch drei Absteiger tippen, mir fällt beim besten Willen kein Kandidat ein. Letztes Jahr wars einfacher, mit Darm- und Ingostadt. Der um HaareSbreiteVerkackt wäre eine Möglichkeit, aber Heribert HalsundBein-Bruchhagen hat den Abstieg heuer selbst ins Spiel gebracht, deshalb mag ich da erst recht nicht dran glauben.
Wie man es auch dreht und wendet, wir sollten uns warm anziehen. Wobei erstmal gefeiert werden soll, so ist es jedenfalls beschlossen worden. Passend zum 125-Jährigen wurde unser klassisch blau-weißes Leibchen mit Goldrand verziert. Erinnert mich an eine spießige Gardinenmarke aus der Schlaghosen-Ära, die mit ihrer Goldkante hausieren ging. Um mal eine unrelevante Meinung zum Ausdruck zu bringen: Ich finde das neue Trikot so lala.
Mag auch am Sponsor liegen, dessen Logo mit das unkompatibelste ist, was sich im Zusammenhang mit Fußballtrikots denken lässt. Ich wärme nochmal einen alten Vorschlag auf: Ich als Bet-at-home-Boss würde meine unleugbare Unsexyness kaschieren, indem ich den Platz auf der Hertha-Brust alle Nase lang einer guten Sache, einer karitativen Organisation, dem Tierschutzverein, Mampe, einem offiziellen Herthafanclub oder wat weiß icke zur Verfügung stelle. Für umme natürlich. Wir wären auf einen Schlag in aller Munde, natürlich auch und ganz besonders der selbstlose Sponsor, und zwar immer nur in allerbestem Zusammenhang. Wenn das keine gute Idee für die Wettfritzen ist, dann weiß ich auch nicht.
Ich habe übrigens ernsthaft überlegt, einen HerthaUnserStand zum Jubelspiel gegen Liverpool auf die Beine zu stellen (Angebot kam vom Hauptverein, grundsätzlich keine schlechte Idee). Die Rückmeldungen aus den HU-Gremien waren eher mau, die Begeisterung meines Fußvolks hält sich in Grenzen. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie das Ganze ablaufen soll. Ich wollte eigentlich auch das Spiel sehen, Karten habick nämlich schon. Aber was mach ick vorher mit dem ganzen Plunder, den ich feilbieten wollte? Kann ich ja schlecht mit ins Stadion schleppen. Von Herthas Fanbetreuung kam auf meine Fragen bislang keine ganz eindeutige Rückmeldung. Großen Bock, das Zeug vorher wieder nach Hause zu schaffen, um dann nochmals Richtung Oly aufzubrechen, habick nicht. Könnte den ganzen Krempel auch zu Hause lassen und mich einfach nur mitm Bierchen hinter den Stand stellen und warten, was so passiert. Klingt nicht schlecht, wenn ich es mir recht überlege.