Guckt schon wieder kein Schwein?

[image caption=“fuehrer rolle“ image_link=“/wp-content/uploads/2013/09/flohmarkt.gif“ float=“right“ style=“round“/]Habe echt keine Zeit für Albernheiten, deshalb ist hier nicht viel passiert in der letzten Woche. Dabei ist ne ganze Menge passiert. Zwei Neue, die sofort ran durften und keine schlechte Figur abgegeben haben. Wie das ganze Team, aber Haltungsnoten zählen leider nicht. Die Deutungsversuche nach dem Spiel schwankten in unserer alkoholgeschwängerten Runde zwischen fehlender Spannung, Lehrgeld, Pech, es-fehlte-der-letzte-Funken-Entschlossenheit usw. Ich hatte zur Halbzeit ein gutes, nach der Pause ein nicht mehr so gutes Gefühl. Lag vielleicht daran, dass mich die zwischenzeitliche Umzugsdiskussion genervt hat. Ließ sich leider nicht verhindern, dass ein paar der Unsrigen in den links von uns liegenden Nachbarblock emigriert sind. Weil da so viel frei war und man besser sehen kann. Die Organisation hat nicht so toll geklappt, am Ende waren wir zutiefst gespalten. Dabei war das Hauptargument der Block-M-Wandervögel, man sitze bei uns in Block L ja soooo weit auseinander. Fehlender Kuschel-Faktor. Konnte und wollte ich nicht nachvollziehen. Wenn unten der BSC tobt, dann glotze ich meistens eh aufs Spielfeld. Nach Abpfiff hocken wir uns wieder gegenüber und sind uns ganz doll nahe. Sind immerhin nur zweimal fünfundvierzig Minuten, in der Pause glucken wir auch aufeinander, das ist auszuhalten, sollte man meinen. Ich hoffe, so ein hektischer Platzwechsel steht jetzt nicht jedesmal an. Und wenn doch unbedingt, weil nicht anders geht, sonst schlechte Laune, dann bitte den ganzen Haufen mitnehmen. Auch die, wo man nicht mit Namen kennt. Und nicht einfach abzischen und mobile casino tschüss.
Aber nochmal zu den Gründen der wirklich dummen, weil ach so unglücklich anmutenden Niederlage. Darüber lässt sich herrlich streiten, alldieweil Hertha den nackten Zahlen nach so haushoch überlegen schien. Auch auf dem Platz sah es einfach jut aus, was die Blauweissen abgeliefert haben. Dass man so ein Spiel trotzdem verlieren kann, ist fußballimmanent. Und auch das ist gut so. Sofern wir auch mal ein paar Spiele schlecht spielen und trotzdem gewinnen. Vielleicht schon nächste Woche. Vielleicht aber auch erst übernächste. Ist ja alles möglich und so eng beieinander in dieser Liga und der darunter. Wie in unserer Tupperrunde übrigens auch.
Aber ich wollte ja nochmal zu den Gründen. In der Nachspieldiskussion habe ich zu meinem Gesprächspartner gesagt, dass der Mond ja in Steinbock stünde, das wäre nicht so gut für Hertha. War natürlich ausgedacht – wobei der Mond tatsächlich im Sternzeichen Steinbock stand – aber ob der Stand des Erdtrabanten was mit der Niederlage zu tun hatte, ist genauso unbewiesen respektive hohlphrasenhaft, wie der Standardsatz, wir hätten Lehrgeld bezahlen müssen. Vielleicht hat ja der Mond einen Einfluss auf die Körperspannung? Angeblich wurde jüngst nachgewiesen, dass es einen statistischen Zusammenhang zwischen Vollmondphasen und individuellem Schlafempfinden besteht. Wie dem auch sei, in diesem Metier bin ich Laie, aber ich mag keine Denkverbote. Mein Gesprächspartner allerdings hat gleich abgewunken. „An son Esoscheiß“, war sein Kommentar, „da glaube ich nicht dran“. Ist eben alles eine Glaubenssache. Das könnte man sicher endlos ausdiskustieren, kontrovers und spannungsgeladen, in unserem Zustand wäre es nicht besonders zielführend gewesen. Trotzdem kam noch ein Hammer hinterher. Mein bodenständiger Kumpel hat nämlich beinahe beiläufig erwähnt, dass er schon vor dem Spiel eine dunkle Ahnung gehabt habe, dass wir das Ding verlieren würden. Bizarr aber wahr: Er hat sich in der Woche vor dem Stutengart-Spiel noch eine Dauerkarte gekauft. Und bislang immer dann, wenn er sich eine Dauerkarte besorgt hat, sei Hertha am Ende der Saison abgestiegen. Wenn das nicht esoterisch ist, weiß ich auch nicht. Für mich steht fest, dass wir da was unternehmen müssen. Der böse Bann des Dauerkarten-Abstiegs-Kollegen muss irgendwie gebrochen werden. Wie, weiß womöglich der Teufel, aber den lassen wir mal lieber aus dem Spiel. Vielleicht mal Luhukay fragen, der weiß bestimmt Rat. Nur eine Bitte: Zur Weihnachtsfeier soll er lieber nicht erscheinen.Заснял Я