Geht das schon wieder los?

800 sollen dagewesen sein, vielleicht auch nur 500. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich war auch da. Trainingsauftakt ist seit ein paar Jahren eine Herzensangelegenheit. Meistens reicht es dann für den Rest der Saison. Letztes Jahr war ich allerdings nicht anwesend. Weiss nicht, ob es am Abstiegsfrust lag oder ich sonstwie verhindert war. Wie auch immer, diesmal hatte ich Bock. Musste mich wegen vorangegangener Partynacht sowieso selber noch etwas bewegen, also rauf aufs Rad und das Ding zum Olympi getreten. Ich war ein bisschen spät dran. Als ich ankam, waren die Kollegen schon beim Warmmachen. Das war nicht wirkich spannend, ich habe trotzdem ein bisschen zugesehen. Habe mich optisch zunächst auf Ronny-Suche begeben, wollte mal abschätzen, wie viele Kilos er von seiner Brasimami aufgeladen bekommen hat. Und natürlich, ob er selber überhaupt anwesend ist. War er offensichtlich, bei Herrn Luhukay sollte sich auch keiner irgendwelche Schwachheiten erlauben. Nach zehn Minuten oder so wurde es mir zu langweilig. Also einmal um den Platz rumgeeiert und den Keepern zugeschaut. Richie Golz, meines Erachtens der Königstransfer dieser Saison, hat die Torhüter ein bisschen locker gemacht. Leider ist man zu weit weg, ich hätte gerne gelauscht, wie die Konversation im einzelnen abläuft. Mit ist nur Keeper Kraft aufgefallen, der vor einer Übung kräftig in die Hände klatschte, das sollte wohl seine Motivation zum Ausdruck bringen. Ist ihm gelungen, ich war kurz beeindruckt.
Schön anzusehen war auch, wie Luhukay über das Feld stolziert ist. Er wird ja angeblich der „kleine General“ genannt. Napoleon war auch meine erste Assoziation, der Statur nach sowieso, die Gestik feldherrenmässig, der Schritt raumgreifend. Dettmar Cramer wurde mal in ein Bonaparte-Kostüm gesteckt, ob unser Trainer so etwas mit sich machen ließe?

Nach diversen Passübungen gab es zum Abschluss noch ein paar Schüsse aufs Tor, nach vorheriger Flanke von rechts oder links. Ein paar Dinger sind in die Wolken, ein paar auch ins Netz. Da war ich schon wieder am Platzausgang. Dann noch eine Runde oder zwei Auslaufen, fertig aus. Fast, denn nun war Autogramm- und Schnappschussjagd angesagt. Frauen und Kinder, alte Herrschaften und Jungfrösche, jeder wollte mal mit einem Streifentrikotträger abgelichtet werden. Ich hätte mir am liebsten einen gegriffen und uns beide selbstportraitiert, schön mit Zunge raus, habe es aber vorgezogen, mich dezent im Hintergrund zu halten. Handy gezückt und rumgeknipst, das natürlich schon. Werde die Dinger bezeiten mal hochladen. Ein Prachtexemplar von Kickerbein habe ich zur Illustration dieser Seite verwendet. Wusste gar nicht, dass der Herr tätowiert ist, aber wer ist das heutzutage eigentlich nicht?

Nach dem Training bin ich wieder auf mein treues Fahrrad und Richtung Grunewald. Habe mir die Lungen mit Sauerstoff vollgetankt und dabei den Spielplan im Geiste Revue passieren lassen. Bis Spieltag drei bin ich gekommen: Frankfurt (H), Nürnberg (A), HSV (H). Zwei von denen hatten wir auch beim letzten Bundesligaabstecher zu Beginn. Nürnberg daheim (kläglich), Hamburg auswärts (stark). Letztes Auswärtsspiel wird heuer Bremen, das passt wie gemalt. Dann noch Dortmund zum Finale, bevor von mir aus die WM losgeht.

Aber soweit ist es noch lange nicht. Und wenn ich die bornierten Fifa-Bosse höre, wie sie sich über die stinkesauren Demonstranten im Gastgeberland mokieren, dann vergeht mir auch ziemlich die Lust auf diese einstmals erträumenswerte Veranstaltung. Habe mir – abgesehen von ein paar Toren auf Youtube – auch noch kein einziges Confed-Spiel angetan. Interessiert mich ulkigerweise nicht die Bohne. Der Pep-Guardiola-Hype ist auch schon mega-lästig, auch wenn er nicht unsympathisch rüberkommt, der bajuwarische Triple-Trainer in spe. Sie vergöttern ihn ja schon, der Steuer-Uli, Rolex-Kalle und Iron Matze, obwohl er noch nix erreicht hat, außer, dass er erstaunlich passabel deutsch spricht.

Da sieht man mal wieder, so dominant sind die Bayern, dass sie sogar hier ein Thema sind. Aber sie sind nur Randthema, möchte ich betonen. Damit das so bleibt, schnell zurück zum Wesentlichen. Hertha und der Spielplan. Ein kleines Problem könnte sich auftun, wenn nämlich Hertha Samstag um 15.30 Uhr spielt. Weil mein Lütter wird eingeschult, die Feier nach der Prozession könnte sich hinziehen. Ich hoffe auf entweder 18.30 Uhr oder Sonntag, fürchte aber, dass ich mir den Unmut der Familie zuziehen muss. Oder ich packe dem Filius eine Karte für Block L in die Schultüte.сео оптимизатор