Bin wieder da

Tschuljung, aber Urlaub muss auch mal sein. Und dieses Mal konnte ich auch nicht aus der Ferne updaten, etwas ernstes war dazwischengekommen. Ein guter Kumpel ist von uns gegangen, da blieb für Hertha kein Platz. Obwohl er auch ein Herthaner war, und zwar einer derjenigen, die auch zu weniger glamourösen Zweit- und Drittligazeiten (damals noch Amateur-Oberliga Berlin) mit ein paar Spießgesellen tapfer sein Bierchen geschlürft hat.
Überhaupt war ich das erste Mal seit Erfindung des Internet (gefühlt) völlig abgeschnitten von jeglicher Nachrichtenquelle. Höchstens mal am Kiosk im nächsten Ort einen Blick auf die Titelseite der Sudel-Bild geworfen. Und ich habe mal einen Freund gefragt, der in unmittelbarer Umgebung wohnt und sich noch hauptsächlich via Teletext auf dem laufenden hält. Der konnte mir immerhin berichten, dass wir ein paar Testspiele gewonnen haben. Immerhin.
Zurück im Lande war erstmal Beerdigung. Die haben wir anständig hinter uns gebracht, mit allem, was dazugehört. Gestern habe ich mir (muss zum Glück erst Montag wieder ackern) wiederum zum ersten Mal seit Ewigkeiten einen Kicker besorgt. Aus alter Verbundenheit und weil eine Hertha-Geschichte groß angeteasert wurde. Alles unter dem Aspekt: Schaffen sie es diesmal, nicht abzusteigen?
Ich bin guter Dinge, aber das bin ich ja meistens. Auch nach dem letzten Aufstieg und der Schuss ging später ja nach hinten los. Aber war schon okay, konnten wir nochmal eine Duftmarke in der Unterklassigkeit hinterlassen.
Gerade hat Hertha gegen Blubberlutsch Leipzsch einsnull gewonnen, Hackentor von Ramos. Ein großes Gezeter rund um das Spiel, von wegen Kommerzkacke und so weiter. Wir hatten das Thema auch schon mal, will es nicht noch einmal aufrollen. Hertha hat angeblich hoch und heilig versprochen, nie, nie mehr ein Testspiel gegen die Brauseköppe zu vereinbaren. Eine Wette würde ich nicht drauf abschließen, aber damit soll auch gut sein.

Nebenbei gucke ich übrigens Nordcup, HSV gegen Braunschweig. Nullnull nach sechzig Minuten, jetzt Elferschießen….
Hämburch hat gewonnen, dank Elferkiller Drobny. Das hat nichts zu bedeuten, auch wenn schon jetzt jedes Ergebnis auf die Goldwaage gelegt wird. Gerade in Hamburg. In den Vorberichten zum Spiel hatte ich aufgrund der Reporter-Fragen den Eindruck, man hält an der Waterkant nicht allzu große Stücke auf Herrn Sportdirex Kreuzer. Das klang mir alles ein wenig despektierlich. Bislang hat man Herrn K. auch noch noch keine Bäume ausreißen sehen, aber das hat unser MP auch noch nicht. Immerhin soll er ein guter Kumpel des Trainers Fink sein, das ist schon was wert. Ich mache mir deshalb einen Kopp, weil in unserer Tipprunde auch noch diverse Bonusfragen beantwortet werden müssen. Zum Beispiel wird die Frage nach den drei Absteigern gestellt. Da bin ich ziemlich am rumrätseln. Ich weiss nur, wen ich nicht auf die letzten drei Plätze tippe: Bayern, Dortmund und unsere Hertha. Augsburg? Die sind mittlerweile fast so etwas wie Nichtabstiegsexperten. Braunschweig? Die werden von einer hünenhaften Euphoriewelle getragen, außerdem sind die ein anderes Kaliber als Fürth. Die Mannschaft ist zusammengeblieben, wurde punktuell verstärkt, das haut schon hin. Nürnberg, Frankfurt, Mainz, Freiburg???? Auch nicht wirklich vorstellbar. Wirklich schwer.

Langsam kribbelts schon wieder. Zweite Liga geht nächste Woche los, das ist ein netter Vorgeschmack. Letztes Jahr gings erst Anfang August los, habe gerade nochmal nachgeschaut. 2:2 gegen Paderborn, icke und der Webmaster vor Geisterkulisse (23404 Zuschauer). Das war noch wegen der Düsseldorfer Pyromanie (offiziell), im Grunde war es – wir wissen es alle besser – eine Strafaktion der allmächtigen DFB und DFL. Da wünsche ich mir auch mal ein kleines aber feines Leak. Mach Dich frisch ans Werk, deutscher Eddie Snowden!ya-zasnyal